Mutiger Einsatz: Ostfriesische Polizisten retten Leben und erhalten Belobigung

Friedo de Vries, Präsident der Polizeidirektion Osnabrück, sprach im Beisein von Inspektionsleiter Thomas Memering den beiden Polizeibeamten im Namen des Landes Niedersachsen eine sogenannte Belobigung für ihr couragiertes Handeln bei einem Einsatz im August 2025 aus.

In der Nacht zum 29. August 2025 kam es in Leer zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Unter den Eichen. Die Leitstelle alarmierte Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren schnell: Polizeikommissarin Dobelmann und Polizeikommissar Voß von der Polizeiinspektion Leer/Emden trafen nur knapp zwei Minuten nach dem Notruf ein, da stand der Dachstuhl bereits zur Hälfte in Flammen.

Vor dem Gebäude begegneten ihnen aufgeregte Anwohnerinnen und Anwohner. Ohne zu zögern gingen Dobelmann und Voß ins brennende Haus, um nach Personen zu schauen. Im Dachgeschoss entdeckten sie einen 25-jährigen Mann am Fenster, der panisch war und zu springen drohte. Dobelmann sprach ihn beruhigend an, während Voß die Tür zur verrauchten Wohnung öffnete. Gemeinsam brachten sie den Mann sicher aus dem Gebäude.

Mit Unterstützung weiterer Einsatzkräfte überprüften sie danach die angrenzenden Wohnungen, um sicherzugehen, dass sich niemand mehr im Haus befand. Zwei Menschen wurden leicht verletzt; der Sachschaden wird auf etwa 500.000 Euro geschätzt.

Eine Belobigung wird vom Polizeipräsidenten ausgesprochen, wenn eine besondere Leistung für die Gesellschaft erbracht wurde – zum Beispiel wenn der Einsatz Leib und Leben erforderte oder von großem Mut zeugt. Die Entscheidung erfolgt im Einzelfall.

Die beiden ostfriesischen Polizeibeamten freuen sich über die Auszeichnung: „So eine Belobigung ist schon etwas Besonderes und freut uns sehr. Dabei haben wir eigentlich nur unseren Job gemacht und Menschen in Not geholfen.“

Rückfragen und Quelle
Polizeidirektion Osnabrück
Laura-Christin Brinkmann
Telefon: 0541/327-1027
E-Mail: pressestelle@pd-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-os.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell