Am Donnerstag stellte sich eine vermeintliche Mitarbeiterin eines Betriebes bei einer Wohnungsbesitzerin in der Käthe-Kollwitz-Straße vor. Sie soll beauftragt gewesen sein, Zählerstände von Heizungen abzulesen. Die Seniorin gewährt der unbekannten Frau Zutritt in mehrere Räume.
Auf bislang unbekannte Weise konnte die Frau Bargeld im vierstelligen Bereich aus der Wohnung erbeuten. Anschließend verschwand sie mit dem Beutegut in unbekannte Richtung vom Tatort. Beamte des Inspektionsdienstes Nordhausen kamen zum Einsatz und leiteten Ermittlungen ein.
Die Täterin wird wie folgt beschrieben: ca. 40 bis 45 Jahre alt, klein gewachsen, dunkle lange krause Haare, deutschsprachig, Kleidung: Rock, Shirt, keine Jacke – nicht entsprechend der Witterung.
Zeugen, die in der Käthe-Kollwitz-Straße am Donnerstag gegen 17 Uhr die beschriebene Frau festgestellt haben (ggf. auch in Begleitung von einer oder mehreren Personen), werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordhausen unter der Telefonnummer 03631/960 zu melden.
Hinweise: Die Polizei rät davon ab, unbekannten Personen den Zutritt zu Wohnungen zu gewähren. Auch dann sollte der Zutritt verwehrt werden, wenn sich die Personen als Mitarbeiter eines Energieversorgers ausgeben; solche Legitimationen können gefälscht sein. Verdachtsmomente, dass Kriminelle vortäuschen, Mitarbeiter von Unternehmen zu sein, sollten Sie mit dem tatsächlich betriebenen Unternehmen klären. Im Verdachtsfall informieren Sie bitte die Polizei.
