Täter nach Fahrraddiebstahl, räuberischem Diebstahl und Widerstand festgenommen – 26-Jähriger in Haft

Am Donnerstagmorgen (23.10., 08:30 Uhr) entwendete ein 26-Jähriger gemeinsam mit einem bislang unbekannten Tatverdächtigen zwei S-Pedelecs aus einer Fahrradwerkstatt an der Salzstraße und flüchtete damit.

Gegen 12:30 Uhr meldete sich ein Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt bei der Polizei. Der 37-jährige Zeuge verfolgte den flüchtigen Dieb auf dem gestohlenen S-Pedelec auf der Promenade. In Höhe des Alten Steinwegs holte er den Tatverdächtigen ein und versuchte, ihn durch einen Griff an den Lenker zu stoppen. Der Dieb beleidigte den Zeugen daraufhin, schlug ihn und setzte seine Flucht fort.

Ein weiterer Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt nahm mittels GPS-Ortung des S-Pedelecs die Verfolgung auf und führte den Dieb bis zur Grevener Straße. Die hinzugerufenen Polizeibeamten nahmen den 26-Jährigen dort vorläufig fest. Bei seiner Festnahme sperrte sich der Tatverdächtige gegen die Maßnahmen der Polizisten und beleidigte diese mehrfach. Der 26-Jährige führte das erlaubnispflichtige S-Pedelec ohne gültige Fahrerlaubnis. Zudem besteht der Verdacht, dass der Täter das S-Pedelec unter dem Einfluss von Drogen oder Betäubungsmitteln führte. Ein Arzt entnahm ihm zur genauen Feststellung eine Blutprobe.

Die Ermittlungen zum zweiten Tatverdächtigen und zum Verbleib des zweiten entwendeten S-Pedelecs dauern an.

Eine Richterin folgte am Freitag (24.10.) dem Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ Untersuchungshaftbefehl gegen den polizeibekannten 26-Jährigen mit serbischer Staatsangehörigkeit.

Kontakt für Medienvertreter:
Polizei Münster Pressestelle
Telefon: 0251/ 275- 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell