Zwei Festnahmen nach Einbrüchen in Gaststätte und Kliniken in Bad Wildungen-Reinhardshausen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es in Bad Wildungen-Reinhardshausen zu mehreren Einbruchsdelikten. In einer Gaststätte konnten die Polizeibeamten zwei Tatverdächtige festnehmen. Der 21-Jährige wurde nach einem kurzen Fluchtversuch festgenommen. Gegen den wohnsitzlosen 25-Jährigen erließ das Amtsgericht Fritzlar einen Haftbefehl; er befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt.

Der Einsatz begann gegen 03:40 Uhr, nachdem ein aufmerksamer Zeuge gemeldet hatte, dass Einbrecher in der Gaststätte in der Hauptstraße Reinhardshausen sein könnten. Nur wenige Minuten später traf eine Streife am Einsatzort ein. Die Beamten hörten verdächtige Geräusche und stellten den 21-Jährigen hinter einem Busch fest. Kurz darauf konnte auch der zweite Tatverdächtige festgenommen werden, der sich ebenfalls hinter einem Busch versteckt hatte. Der 25-Jährige beleidigte die Beamten bei der Festnahme.

Bei der Aufnahme des Tatortes stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Terrassentür der Gaststätte aufgehebelt war. Im Thekenbereich suchten sie Schränke auf und brachen einen Spielautomaten auf. Aus dem Spielautomaten entwendeten sie Münzgeld und eine Geldbörse mit Bargeld. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.

In den frühen Morgenstunden wurden weitere Einbrüche in Reinhardshausen gemeldet, betroffen waren zwei Kliniken. In der Klinik in der Dr.-Herbert-Kienle-Straße drangen die Täter in den Verwaltungstrakt ein und suchten auch in der Cafeteria. Mehrere Schränke wurden durchsucht; ein Tresorversuch blieb erfolglos. In der Günther-Hartenstein-Straße hebelten sie ein Fenster auf und brachen weitere Schränke auf. Sie entwendeten Bargeld in noch nicht bekannter Höhe.

Nach den bisherigen Ermittlungen stehen die beiden Festgenommenen im dringenden Tatverdacht, den Einbruch in die Gaststätte sowie die beiden Einbrüche in die Kliniken begangen zu haben. Der wohnsitzlose 25-Jährige beantragte die Staatsanwaltschaft Kassel einen Untersuchungshaftbefehl; am Donnerstagnachmittag erließ das Amtsgericht Fritzlar den Haftbefehl wegen drei schweren Diebstählen mit den Haftgründen Flucht- und Wiederholungsgefahr. Der 25-Jährige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Der 21-Jährige konnte die Polizeistation Bad Wildungen am Donnerstagmorgen wieder verlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Die weiteren Ermittlungen erfolgen bei der Polizeistation Bad Wildungen.