Raub auf Lebensmittelmarkt: Zeuge greift ein, Täter flüchtet trotz Fahndung

Am Samstagmorgen hat ein Unbekannter in einem REWE-Markt in der Industriestraße von St. Georgen im Schwarzwald einen Kunden verletzt und Bargeld gefordert. Gegen 10:00 Uhr betrat der Mann den Kassenbereich, bedrohte einen Mitarbeiter mit einem Messer und verlangte Geld. Sofort griff ein 51-jähriger Kunde am Ort ein und hielt den Räuber fest; ein weiterer Kunde versuchte, ihn mit einem Einkaufswagen zu stoppen.

Der Täter leistete heftigen Widerstand, nahm eine Kasseneinlage und floh aus dem Markt. Vor dem Geschäft holte der 51-Jährige den Mann erneut ein und brachte ihn zu Boden. Es kam zu einem Gerangel, währenddessen der Täter die Kasseneinlage fallen ließ und in Richtung Bahnhof davonrannte. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung, auch mit einem Polizeihubschrauber, konnte der Räuber unerkannt entkommen, vermutlich ohne Beute. Der Zeuge zog sich eine Schnittverletzung am Bein zu; ein Rettungswagen brachte ihn leicht verletzt in ein örtliches Klinikum.

Zu dem Täter liegt folgende Beschreibung vor: männlich, ca. 165 cm groß, Dreitagebart, bekleidet mit einem schwarzen Anorak mit Kapuze, schwarzer Hose und weißen Sportschuhen. Das Kriminalkommissariat Villingen-Schwenningen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.