Mehrere Vorfälle in Aurich und Umgebung am Wochenende

Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund fasst das Wochenendgeschehen im Kreis Aurich zusammen. Es gab mehrere Vorfälle in Aurich und Umgebung, bei denen Belästigungen, Angriffe, Streit und Straftaten im Fokus standen.

In Aurich belästigte ein 39-jähriger Mann aus Norden mehrere Frauen in einer Diskothek. Die Frauen im Alter von 17 bis 25 Jahren gaben der Polizei an, dass er sie wiederholt am Gesäß berührt habe und versuchte, sie am Hals zu küssen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet und er erhielt einen Platzverweis aus der Lokalität.

Auf dem Herbstmarkt kam es am Samstagabend, gegen 22 Uhr, im Bereich des Autoscooters zu einem Übergriff mehrerer Jugendlicher auf einen Gleichaltrigen. Die Täter rissen das Opfer zu Boden, schlugen und traten auf es ein. Das Opfer konnte sich in Richtung Sicherheitsdienst flüchten. Die Täter entfernten sich. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Aurich (Tel.: 04941-6060) zu melden.

Ein 35-jähriger Besucher des Herbstmarktes stand am Samstagabend, gegen 23:00 Uhr, am Rand des Veranstaltungsgeländes, um seine Notdurft zu verrichten. Ein Unbekannter mit Glatze geriet mit dem 35-Jährigen in einen Streit. Dabei zog der Unbekannte dem 35-Jährigen kräftig an seinem Kinnbart und ging danach in Richtung Markt weg. Das Opfer klagte über Schmerzen und erstattete Strafanzeige.

Am Sonntagmorgen, gegen 01:00 Uhr, sollte ein Gast durch den Sicherheitsdienst aus einer Lokalität in der Innenstadt geleitet werden. Der 50-Jährige aus Dornum soll sich zuvor dem Personal gegenüber mehrfach unhöflich verhalten haben und wurde daher vom Sicherheitsdienst gebeten, das Lokal zu verlassen. Da er sich dabei Zeit ließ und zudem den Sicherheitsdienst beleidigte, wurde er durch diesen am Arm in Richtung Ausgang geführt. Dagegen wehrte er sich und schlug einem Sicherheitsbediensteten mit der flachen Hand ins Gesicht. Der Gast wurde im Eingangsbereich fixiert und an die hinzugerufene Polizei übergeben. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung.

Ein 42-Jähriger Fahrzeugführer war am Samstagabend, gegen 19:10 Uhr, mit seinem Pkw auf der Leerer Landstraße unterwegs und bog nach rechts in die Fockenbollwerkstraße ab. Dabei überquerte vor ihm noch eine unbekannte Frau bei rotzeigender Fußgängerampel die Fockenbollwerkstraße und der Autofahrer musste stark abbremsen. Die Frau beleidigte den Autofahrer, zog einen Schlüssel aus der Jackentasche und zerkratzte damit den Pkw. Danach flüchtete die Frau in Richtung Krankenhaus. Der geschädigte Autofahrer erstattete Strafanzeige. Zeugen werden gebeten, ihre Beobachtungen bei der Polizei Aurich (Tel.: 04941-6060) zu melden.

Victorbur – Betrunken und ohne Führerschein im Pkw

Eine Polizeistreife kontrollierte am Sonntagmorgen, gegen 03:00 Uhr, einen Autofahrer im Sichterweg. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 21-Jährige aus Südbrookmerland nicht nur alkoholisiert war, sondern auch keinen Führerschein hatte. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

Riepe – Unfallverursacher entfernte sich

Am Samstagabend wurde in der Zeit von 17:00 bis 20:35 Uhr auf dem Parkplatz eines Betriebes in der Dieselstraße ein geparkter blauer Opel Astra mit EMD-Kennzeichen von einem ein- oder ausparkenden Fahrzeug beschädigt. Es entstand ein Schaden im geschätzten mittleren vierstelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Die Polizei Aurich hat die Ermittlungen aufgenommen und es werden Zeugen gesucht (Tel.: 04941-6060).

Altkreis Norden – keine presserelvanten Ereignisse
Landkreis Wittmund – keine presserelvanten Ereignisse