Leer – Versuchter Fahrrad- und E‑Scooter-Diebstahl. Am Freitagnachmittag meldete sich die Polizei aus Leer. Ein 47-jähriger Mann aus Leer soll versucht haben, in der Deichstraße ein Fahrrad zu entwenden. Der Eigentümer bemerkte den Diebstahl, stellte den Mann und bekam sein Fahrrad zurück. Die Beamten trafen den Mann später in der Deichstraße an; er war inzwischen mit einem E‑Scooter unterwegs. Da Herkunft und Eigentumsverhältnisse des E‑Scooters unklar waren, wurde dieses Fortbewegungsmittel sichergestellt. Die Ermittlungen zum vermeintlichen Diebstahl wurden aufgenommen; der Mann wurde nach Feststellung seiner Identität entlassen.
Leer – Fahren ohne Fahrerlaubnis. Kurz nach Mitternacht fuhr ein 54-jähriger Mann aus Leer einen Pkw, ohne einen Führerschein vorzuzeigen. Bei der Kontrolle in der Eidtmannsweg-Straße konnte der Mann keinen Führerschein vorzeigen und gab an, in einer Fahrschule Unterricht für den Erwerb eines Führerscheins zu erhalten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Pkw gesichert abgestellt und dem Mann die Einleitung eines Verfahrens bekanntgegeben.
Rhauderfehn – Verkehrsunfallflucht mit einem abgemeldeten und gestohlenen Pkw. Gegen 23:10 Uhr meldete ein Zeuge einen blauen Renault Clio, der am Kreisel Hagiusring am Straßenrand stand und offenbar verunfallt war. Bei der Kontrolle war kein Fahrer vor Ort; Kennzeichen fehlten und der rechte Vorderreifen war platt. Der Pkw war Ende August in Westoverledingen gestohlen worden; er war abgemeldet und nicht versichert. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zum Fahrzeugführer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Rhauderfehn oder Leer zu melden.
Leer – Brand eines Altkleidercontainers. Gegen 22 Uhr meldeten Zeugen den Brand eines Altkleidercontainers in der Ziegeleistraße im Ortsteil Bingum. Die Feuerwehr löschte den Brand; der Container wurde leicht beschädigt. Die Ursache der Knallgeräusche und des Feuers wird vermutlich durch Pyrotechnik verursacht sein. Die Verursacher sind bisher nicht bekannt, Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Nortmoor – Trunkenheitsfahrt. Mit 1,91 Promille befuhr ein 42-jähriger Mann aus dem Raum Bersenbrück am Samstagabend die Autobahn A 28 in Richtung Oldenburg. Ein Zeuge meldete der Polizei eine unsichere Fahrweise. Ein Alkoholvortest ergab dasgenannte Ergebnis. Blutentnahme, Führerscheinentzug und Weiterfahrtverbot folgten.
Emden – Verkehrsunfall mit alkoholisiertem Beteiligten. Am Samstagabend fuhr ein 46-jähriger Pkw-Fahrer aus Emden gegen 20:15 Uhr auf das vorausfahrende Fahrzeug eines 24-jährigen Emder. Bei der Aufnahme zeigte sich Alkoholisierung des Verursachers. Ein Vortest ergab 1,92 Promille. Blutentnahme und Weiterfahrtverbot wurden durchgeführt.