Die Polizei Oberhausen wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2 Uhr zu einem ausgelösten Einbruchsalarm in ein Geschäft in Oberhausen-Schmachtendorf gerufen. Mehrere Streifenwagen eilten zum Einsatzort, das Gebäude wurde umstellt.
Vor Ort kletterte ein 35-jähriger Tatverdächtiger aus einem Fenster und versuchte zu fliehen – vergeblich. Die Beamtinnen und Beamten nahmen ihn fest.
Da laut Sicherheitsfirma noch eine weitere Person im Gebäude sein sollte, kam der Diensthundeführer mit seiner Hündin Cassy zum Einsatz. Trotz mehrfacher Aufforderung blieb die zweite Person verborgen. Kurz darauf hörten die Einsatzkräfte Schreie: Cassy hatte den 28-jährigen Tatverdächtigen gestellt und in den Arm gebissen.
Der Mann musste von einem Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Oberhausen medizinisch versorgt werden. Beide Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt.
Die Staatsanwaltschaft Duisburg stellte Anträge auf Untersuchungshaft gegen beide Verdächtige, doch das Amtsgericht Oberhausen erließ keine Haftbefehle, sodass sie wieder freigelassen wurden. Am Tatort stellten die Polizeibeamten umfangreiches Tatwerkzeug sicher.