Marl: Fluchtversuch mit gestohlenem Roller – junger Mann in Untersuchungshaft

In der Nacht zu Freitag stoppten Beamtinnen zwei junge Männer auf einem Roller. Gegen 03:45 Uhr wollten Polizistinnen und Polizisten den Fahrer anhalten, dieser flüchtete über einen Fußweg in eine Sackgasse und verlor dabei das Gleichgewicht, sodass er stürzte. Die Polizeibeamtinnen und -beamten konnten die Männer daraufhin festhalten.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Roller zuvor gestohlen worden war. Zudem befand sich ein falsches Versicherungskennzeichen am Fahrzeug. Der Fahrer war 19 Jahre alt, kam aus Borken und hatte keinen festen Wohnsitz in Deutschland sowie keinen gültigen Führerschein.

Als Beifahrer war ein 17-jähriger Mann dabei, ebenfalls ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Er hatte Rucksäcke mit Auf- und Einbruchswerkzeugen dabei. Alle Beweismittel wurden sichergestellt. Die beiden jungen Männer wurden vorläufig festgenommen.

Hinweise deuteten darauf hin, dass der 19-Jährige bereits weitere Roller-Diebstähle begangen haben könnte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen wurde er am Samstag einem Haftrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.