Ötigheim: Zwei Unfälle auf der B3 führen zur Sperrung der Bundesstraße

Auf der B3 in Höhe Ötigheim hat sich am Montagmorgen ein Unfallszenario ereignet. Zwei Unfälle mit Lastwagen führten zu hohen Sachschäden und zu einer längeren Vollsperrung der Bundesstraße.

Kurz vor 10 Uhr löste sich ein Bauteil von einem in Richtung Karlsruhe fahrenden Lastwagen. Das Teil schleuderte auf die Gegenfahrspur und beschädigte dort einen entgegenkommenden Nissan; durch die Kollision platzte außerdem ein Reifen am Nissan.

Wegen des verlorenen Fahrzeugteils lief Kraftstoff aus dem Lastwagen. Die Feuerwehr kam zur Einsatzstelle, pumpte den restlichen Treibstoff ab und sicherte den Bereich.

In Richtung Rastatt ereignete sich ein weiterer Unfall mit drei beteiligten Lastwagengespannen. Der vorausfahrende Lastwagen und der direkt dahinter fahrende Fahrer konnten die Gefahr rechtzeitig erkennen und anhalten. Der dritte Lenker eines Schwergewichts konnte nicht mehr abbremsen, prallte gegen das Heck des vorausfahrenden Fahrzeugs und schob es auf das erste Gespann.

Nach aktuellen Erkenntnissen wurde bei beiden Unfällen niemand verletzt. Das Umweltamt war vor Ort, um sich um die Reinigungsarbeiten wegen des ausgelaufenen Kraftstoffs zu kümmern. Gegen 14 Uhr war die Unfallstelle geräumt und der Verkehr in Richtung Rastatt wieder frei.

Wegen der notwendigen Erdarbeiten zur Beseitigung des ausgelaufenen Kraftstoffs blieb die B3 Richtung Karlsruhe bis kurz vor 16 Uhr gesperrt, bevor sie wieder geöffnet wurde.

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781 – 211211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de

Home

Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell