Sekundenschlaf kippt Gefahrgut-LKW auf der Autobahn

Ein Gefahrgut-Lastwagen kippte am Montagmorgen auf der Autobahn 1 in eine Böschung. Der Fahrer, ein 28 Jahre alter Mann aus Oberhausen, blieb unverletzt. Der Unfall dürfte durch Sekundenschlaf verursacht worden sein; der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte.

Der Lastwagen verlor einen großen Teil seiner Ladung, Bleisteine, und auch Betriebsflüssigkeiten liefen aus und gelangten ins Erdreich. Die Autobahn 1 wurde in Richtung Bremen gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Hamm-Bergkamen abgeleitet. Zwischenzeitlich betrug die Staulänge sieben Kilometer.

Die Feuerwehr befreite den Fahrer aus der Kabine. Die Führerscheine der beteiligten Fahrer wurden sichergestellt, und es wurde eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gestellt. Die weiteren Maßnahmen zu ausgelaufenen Betriebsstoffen und zur Gefahrenstoff-Ladung übernimmt die zuständige Umweltschutzbehörde.

Die Polizei informiert über den aktuellen Stand der Sperrung auf ihren Social-Media-Kanälen (X, Instagram und WhatsApp): @polizei_nrw_do

Kontakt
Polizei Dortmund
Tobias Nico Boccarius
Telefon: 0231/132-1024
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Quelle
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell