Sicherheit durch Sichtbarkeit: Polizei Bochum zeigt Präsenz im Ruhrpark

Beratungsgespräch bei der Verkehrssicherheitsaktion am Bochumer Ruhrpark

Am vergangenen Freitag, dem 24. Oktober, war die Polizei Bochum im Ruhrpark zu Gast. Die Aktion stand unter dem Motto ‚Sicherheit durch Sichtbarkeit‘ und wollte die Menschen für mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sensibilisieren, besonders in der dunklen Jahreszeit.

Mit dabei waren das Team der Verkehrsunfallprävention, die Verkehrswacht Bochum mit einem Infostand, Seh-, Hör- und Reaktionstests sowie die Verkehrsüberwachung der Stadt Bochum, vertreten durch eine Fahrradstaffel.

Ein Highlight war die mobile Dunkelbox, in der Besucherinnen und Besucher erleben konnten, wie gut reflektierende Kleidung und gute Beleuchtung die Sichtbarkeit erhöhen.

Ebenfalls zog die digitale Stele mit einem Glücksrad viele vor allem junge Gäste an; dort gab es kleine Give-aways.

Parallel dazu war eine Fahrradstreife der Polizei Bochum rund um das Ruhrpark-Gelände unterwegs.

In vielen Gesprächen ging es um Verkehrssicherheit in der dunklen Jahreszeit. Viele Besucherinnen und Besucher zeigten Interesse am sicheren Umgang mit E-Scootern; dort wurde häufig der Wunsch nach einer Helmpflicht genannt.

Unser Fazit: Es gab viele interessante Gespräche, eindrucksvolle Eindrücke und ein starkes gemeinsames Zeichen für mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Kontakt und Quelle:
Polizei Bochum
Marina Sablic
Telefon: 0234 909-1026
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell