Sicherheit für Fußgänger: Polizei setzt Schwerpunkt in Paderborn

Schwerpunkteinsatz #sicherimstraßenverkehr

Paderborn – Die Polizei hat am Montag im Stadtgebiet einen Schwerpunkt zur Sicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern durchgeführt. Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche beteiligte sich die Kreispolizeibehörde Paderborn an der Initiative für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Die Kontrollen fanden sowohl an fest eingerichteten Stellen rund um den Innenstadtring statt als auch aus Einsatzfahrzeugen heraus.

Bei eher geringem Verkehrsaufkommen stellten die Beamten 30 Verstöße von Radfahrenden in reinen Fußgängerzonen oder auf Gehwegen fest.

Sechs Verkehrsteilnehmer nutzten während der Fahrt ihr Handy. Drei Autofahrer verhielten sich an Fußgängerüberwegen falsch. In drei Fällen verhielten sich Fußgängerinnen oder Fußgänger nicht regelkonform.

Anlassbezogen führten die Beamtinnen und Beamten außerdem Gespräche zur Unfallprävention. Die Themen waren die Beleuchtung an Fahrzeugen sowie die Sichtbarkeit und Erkennbarkeit von Radfahrenden und Fußgängerinnen und Fußgängern in der dunklen Jahreszeit.

Kontakt und Quelle
Kreispolizeibehörde Paderborn – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05251 306-1313
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222
Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell