Die Polizei des Ennepe-Ruhr-Kreises hat, wie schon häufiger zuvor, einen Schwerpunkteinsatz im Zusammenhang mit der dunklen Jahreszeit durchgeführt. Unterstützt wurde das Kriminalkommissariat 5 der Polizei dabei von allen anderen Kriminalkommissariaten, der Direktion Verkehr und der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz. Externe Unterstützung kam von Hattingen, Gevelsberg, vom Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität, vom Hauptzollamt Dortmund und der Bundespolizeiinspektion Dortmund.
Im Rahmen des Einsatzes wurden verschiedene Maßnahmen getroffen. Es gab zahlreiche Bürgergespräche während der Kontrollen. Bei den Geschäftskontrollen wurde eine Strafanzeige gestellt, mit der Sicherstellung von Betäubungsmitteln und einem Messer. Insgesamt wurden 18 Personen kontrolliert. Bei 80 kontrollierten Fahrzeugen wurden 15 Verwarngelder ausgesprochen und 4 Ordnungswidrigkeitenanzeigen aufgenommen. Ein ESO-Messfahrzeug stand im Einsatz und hat 1322 Fahrzeuge gemessen; dabei wurden 32 Verwarngelder verhängt.
Der Schwerpunkteinsatz ‚Dunkle Jahreszeit‘ wird in wechselnden Abständen in den Herbst- und Wintermonaten von der Polizei des Ennepe-Ruhr-Kreises gemeinsam mit den genannten Kooperationsbehörden durchgeführt.
Kontakt und Quelle:
 Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
 Pressestelle
 Strückerberger Straße 32, 58256 Ennepetal
 Telefon: 02333 9166-1200 o. Mobil 0174/6310227
 E-Mail: pressestelle.ennepe-ruhr-kreis@polizei.nrw.de
 Original-Content von: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis, übermittelt durch news aktuell
 
  
  
  
 