Kellerbrand in Wohn- und Geschäftsgebäude in der Bahnhofsvorstadt – 15 Bewohner vorübergehend untergebracht

In der Bahnhofsvorstadt kam es in den frühen Nachstunden am 29.10.2025 zu einem Brand in einer Souterrainwohnung eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Daniel-von-Bühren-Straße.

Glücklicherweise blieb nur eine Person leicht verletzt, sie wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt.

Kurz nach 01:11 Uhr ging der erste Notruf in die Leitstelle der Feuerwehr Bremen ein. Als die ersten Einsatzkräfte am Ort eintrafen, hatten sich alle Personen bereits selbstständig aus dem Gebäude begeben.

Dichter Rauch drang aus dem Gebäude. Atemschutztrupps lokalisieren den Brand in der Souterrainwohnung und leiteten Löschmaßnahmen ein. Bereits kurze Zeit später war der Brand unter Kontrolle.

Alle 15 Bewohner des Gebäudes mussten im Nachgang in anderen Unterkünften untergebracht werden, da das Gebäude insgesamt als nicht mehr bewohnbar eingestuft werden musste.

Bei der Kontrolle des Gebäudes wurde noch ein Nymphensittich entdeckt, der wohlbehalten in einem Käfig seiner Besitzerin übergeben werden konnte.

Im Einsatz waren unter anderem Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 1 und 4, der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Neustadt sowie des Rettungsdienstes.

Angaben zur Schadenshöhe und zur Brandursache können nicht gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kontakt
Feuerwehr Bremen
Michael Richartz
Pressestelle
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/@feuerwehrbremen8097

Quelle
Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell