In Wolfsburg-Vorsfelde kam es am Dienstagabend in der Heinrich-Jasper-Straße zu einem versuchten Diebstahl eines Mobiltelefons von einem 16-Jährigen.
Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der 16-Jährige mit dem unbekannten Radfahrer aufgrund der Nutzung von Verkehrsflächen in eine verbale Streitigkeit. Der Verbindungsweg zwischen der Heinrich-Jasper-Straße und der Neuhäuser Straße, der an einem Lebensmittelmarkt vorbeiführt, war Ort der Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf kam es zu einer körperlichen Konfrontation; der 16-Jährige wurde leicht verletzt.
Um die Situation zu klären, zückte der Schüler sein Mobiltelefon, um die Polizei zu verständigen. In diesem Moment versuchte der Radfahrer, dem Jugendlichen das Telefon zu entreißen, doch der Versuch misslang. Der Täter floh daraufhin unerkannt in Richtung Reislingen.
Die daraufhin von der Polizei veranlasste Fahndung verlief erfolglos und führte nicht zur Ergreifung des Täters.
Beschrieben wird der Unbekannte als etwa 30 bis 40 Jahre alt, rund 1,80 Meter groß und kräftig gebaut. Er trug Brille, hat einen Bart und war dunkel gekleidet; Kapuzenjacke und Jogginghose waren durchgehend dunkel.
Zeugen, die Hinweise zum Tathergang oder zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05363-809700 bei der Polizei in Vorsfelde zu melden.