Mannheim: Mehrere Einbrüche in Stadtteilen – Zeugen gesucht

Zwischen Freitag und Sonntag wurden der Polizei Mannheim mehrere Einbrüche in der Stadt gemeldet. Die Taten ereigneten sich in Mannheimer Stadtteilen wie Wallstadt, Käfertal und Vogelstang.

In Wallstadt drang am Freitag zwischen 7:30 Uhr und 19:15 Uhr eine bislang unbekannte Täterschaft in eine Wohnung in der Storchenstraße ein. Sie überwand die Verglasung der Balkontür und verschaffte sich so Zutritt. Was genau gestohlen wurde, ist bislang unklar.

Am Freitagabend, zwischen 19:00 Uhr und 22:15 Uhr, trat der Einbruch in der Lemaitrestraße im Stadtteil Käfertal auf. Die Täter gelangten über den Garten zum Wintergarten des Einfamilienhauses, öffneten die Terrassentür gewaltsam und durchsuchten alle Räume sowie den Keller. Diebstahlsziel war eine bislang unbekannte Menge an Schmuck sowie Bargeld.

Zu einem nicht näher bestimmten Zeitpunkt zwischen 15 Uhr am Freitag und 14 Uhr am Sonntag wurde in ein Einfamilienhaus in der Sachsenstraße in Mannheim-Vogelstang eingebrochen. Die Täter überstiegen eine circa zwei Meter hohe Mauer, begaben sich zur rückwärtig gelegenen Terrassentür, schlugen die Glasscheibe ein, entriegelten die Tür und durchsuchten Schubladen, Schränke und Behältnisse. Es wurden Bargeld und ein Nerzmantel gestohlen; der Gesamtschaden ist noch unklar.

Ob die Taten zusammenhängen oder mit weiteren Straftaten in Zusammenhang stehen, klärt die Kriminalpolizei im Rahmen der Ermittlungen. Zeugenhinweise nimmt das Hinweistelefon der Polizei unter der Nummer 0621/174-4444 entgegen.

Die Polizei rät allgemein zum Schutz gegen Einbruch: Wenn Sie Ihr Haus verlassen – auch nur kurz – schließen Sie Ihre Haustür ab. Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Gekippte Fenster gelten als offene Fenster. Verstecken Sie Schlüssel nie draußen. Wenn Sie den Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder. Achten Sie auf Fremde in der Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück. Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei. Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit in sozialen Netzwerken oder auf dem Anrufbeantworter. Zusätzlich empfiehlt die Polizei eine mechanische Sicherung aller Fenster und Türen, damit ungebetene Gäste erst gar nicht hineinkommen. Ergänzende Sicherheit bietet eine Einbruch- und Überfall-Meldeanlage. Weitere Tipps finden Sie unter www.k-einbruch.de.

Kontakt
Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Kiefner
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de

Home


Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell