In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Lörrach und des Polizeipräsidiums Freiburg heißt es, dass die Ermittlungen weiterhin dauern. Seit letzter Woche arbeitet eine Ermittlungsgruppe. Zahlreiche Zeugen wurden vernommen und an der Tatörtlichkeit wurden umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch die Kriminaltechnik durchgeführt.
Nach bisherigen Erkenntnissen betrat der Tatverdächtige am Montag, 20.10.2025, gegen 09.40 Uhr die Gaststätte. Im Verlauf tötete er den Gastwirt durch mehrere Schläge mit einem Hammer auf den Kopf. Das mutmaßliche Tatwerkzeug wurde in den Räumen der Gaststätte sichergestellt.
Zu den Hintergründen der Tat und zum genauen Ablauf dauern die Ermittlungen an. Bis zur rechtskräftigen Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung.
Erstmeldung vom 20.10.2025: Eine männliche Person wurde tot in einer Gaststätte aufgefunden. Eine Sonderkommission wurde eingerichtet.
Der Tatverdächtige ist ein 28-jähriger afghanischer Staatsangehöriger. Nach dem Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg – Zweigstelle Lörrach wurden am Dienstag Durchsuchungsbeschlüsse erlassen und Durchsuchungen im Stadtgebiet durchgeführt. Unter Federführung der Kriminalpolizeidirektion Freiburg und mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Einsatz wurde der Verdächtige am Dienstagabend in einer Wohnung in Rheinfelden festgenommen. Am Mittwoch, 22.10.2025, wurde er dem Haftrichter vorgeführt. Nach Eröffnung des Haftbefehls wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Der genaue Tatablauf sowie die Hintergründe der Tat bleiben Gegenstand der weiteren Ermittlungen.