Vom 3. bis 7. November 2025 veranstaltet die Berufsbildende Schule Fredenberg in Salzgitter die 27. Verkehrssicherheitswoche. Das Motto lautet: JUNG+SICHER+STARTKLAR. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht, der Verkehrswacht Salzgitter e. V., der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel und der Stadt Salzgitter erwartet die Schule ein vielfältiges Programm rund um das Thema Verkehrssicherheit.
Junge Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 15 bis 24 Jahren gehören zu den Hochrisikogruppen im Straßenverkehr. Schulleiterin Frau Wolfgram-Funke betont: Mit über 2000 Schülerinnen und Schülern erreicht man die Zielgruppe an der BBS Fredenberg sehr gut.
Ziel der Aktionswoche ist es, die Zahl der Verkehrsunfälle nachhaltig zu reduzieren und Fahranfängerinnen und Fahranfänger für die Gefahren des Straßenverkehrs zu sensibilisieren. Durch praxisnahe Projekte, Simulationen und Mitmachaktionen sollen die jungen Menschen lernen, Risiken besser einzuschätzen, verantwortungsvoll zu handeln und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmende zu nehmen.
An verschiedenen Stationen können die Schülerinnen und Schüler ihre Reaktionsfähigkeit testen, in realitätsnahen Simulatoren unterschiedliche Verkehrssituationen erleben und erfahren, welche Auswirkungen Ablenkung sowie eine Drogen- bzw. Alkoholbeeinflussung am Steuer haben können. Auch Themen wie sichere Mobilität, E-Scooter-Nutzung und der verantwortungsbewusste Umgang mit modernen Verkehrsmitteln stehen im Mittelpunkt.
Die Verkehrssicherheitswoche verfolgt das Ziel, junge Menschen zu verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmenden zu machen – mit dem klaren Appell: Achtet auf andere, fahrt aufmerksam und rücksichtsvoll!
Die Veranstaltung wird unterstützt von der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, der Deutschen Verkehrswacht, der Stadt Salzgitter sowie der BBS Fredenberg. Erstmalig hatte auch die Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel einen Nachwuchsstand betrieben.
Auf dem Foto v. l. n. r.: Kathrin Lacey (Verkehrssicherheitsberaterin), Maika Nordmeyer (Leiterin Einsatz), Manuel Felten (Leiter Einsatz- und Streifendienst) sowie das Team der Nachwuchsgewinnung mit Lena Heinemann, Jan Gräsler und Pia Jansen.
Kontakt und Quelle
Polizei Salzgitter Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell