Brand eines Sattelaufliegers auf der Bundesstraße 75: Vollsperrung in beide Richtungen

Übersichtsaufnahme des Brandortes auf der B75 zwischen den Anschlussstellen Huchting und Stickgras

Verkehrsteilnehmer meldeten Rauchentwicklung von der Ladefläche eines Sattelaufliegers auf der Bundesstraße 75 in Fahrtrichtung Delmenhorst.

Die Feuerwehren aus Delmenhorst und Bremen stellten vor Ort einen brennenden Sattelauflieger fest. Der Fahrer, ein 38 Jahre alter Mann aus Oberhausen, hatte die Zugmaschine vom Auflieger abgekoppelt und sich in Sicherheit gebracht.

Der Auflieger konnte durch knapp über 20 Einsatzkräfte gelöscht werden. Durch den Brand wurde niemand verletzt.

Für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiten musste die B75 zwischen den Anschlussstellen Stickgras und Huchting voll gesperrt werden. Die Vollsperrung dauert aktuell noch an. Mit einer Freigabe der Richtungsfahrbahn Bremen wird am frühen Nachmittag gerechnet. Die Richtungsfahrbahn Delmenhorst kann aufgrund der transportierten Farblackreste und der brandbedingten Verteilung auf der Fahrbahn erst nach der Aufreinigung durch eine Spezialfirma und der Bergung des Sattelaufliegers erfolgen. Dies wird voraussichtlich am späten Nachmittag erfolgen.

Die untere Wasserbehörde prüft, inwiefern Erdreich betroffen und dieses abgetragen werden muss, um eine Gefährdung von Gewässern und Grundwasser auszuschließen.

Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Bundesstraße weiträumig zu umfahren.

Zu der Brandursache sowie der Schadenshöhe können bislang keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.