Brand eines Wohnhauses in Schwabach: Dachstuhlbrand wird gelöscht, Einsatzkräfte verhindern Ausbreitung

Am Dienstagnachmittag (04.11.2025) geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Anbau eines Wohnhauses in Schwabach in Brand. Das Feuer breitete sich auf den Dachstuhl aus und richtete einen hohen Sachschaden an.

Das Feuer brach gegen 13:45 Uhr mutmaßlich im Bereich eines Anbaus eines Mehrfamilienhauses in der Straße Pinzenberg aus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die Bewohner der umliegenden Häuser verließen diese vorsorglich.

Durch das rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Nachbargebäude verhindert werden. Etwa eine Stunde nach Brandausbruch war das Feuer gelöscht.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurde eine Warnung an die umliegenden Anwohner ausgesprochen, Fenster und Türen vorsorglich zu schließen. Nach derzeitigem Stand wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Die Brandursache ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariats der Schwabacher Kriminalpolizei. Die Ermittler bitten Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Brandentstehung geben können, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 3333 beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken zu melden.

Kontakt und Quelle
Erstellt durch: Kai Schmidt
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken Präsidialbüro – Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
D-90443 Nürnberg
E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Außerhalb der Bürozeiten: +49 (0)911 2112 1553
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell