Darmstadt: Polizei kontrolliert Krankentransporte – Drei Weiterfahrten untersagt

Am Montag führten Beamte der Polizeistation Pfungstadt und des 2. Reviers Darmstadt Krankentransporte in Verkehrskontrollen. Da sich bei diesen Fahrten kranke und behinderte Menschen in einer besonders verletzlichen Situation befinden, wird im Straßenverkehr besondere Rücksicht genommen und Sicherheit groß geschrieben. Die Verantwortung der Unternehmen im Krankentransport ist hoch, weshalb bei einer Beanstandungsquote von über 80 Prozent weitere Kontrollen in diesem Bereich angedacht sind.

Im Laufe des Tages überprüften die Polizisten zwölf Fahrzeuge sowie deren Fahrer. Drei Fahrzeuge mussten die Weiterfahrt aufgrund erheblicher Mängel untersagen. Zu den Gründen gehörten unter anderem eine abgelaufene Hauptuntersuchung sowie eine ungenügende Sicherung eines Rollstuhlfahrers.

Insgesamt stellten die Beamten 23 Mängel im Bereich der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung oder des Personenbeförderungsgesetzes fest. Diese Mängel ahndeten die Polizisten direkt oder meldeten sie der zuständigen Ordnungsbehörde.