Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Ludwigsburg haben unter der Leitung der Sonderkommission Frost eine groß angelegte Festnahme- und Durchsuchungsaktion durchgeführt. Am frühen Morgen des 4. November 2025 richtete sich die Aktion gegen mehrere junge Männer aus den Landkreisen Esslingen und Ludwigsburg.
Ausgangspunkt waren längere Ermittlungen zu zwei Taten: Zum einen eine Schussabgabe am 26. April 2025 in der Ludwigsburger Oststadt auf zwei Männer im Alter von 39 und 40 Jahren. Zum anderen eine Brandstiftung infolge eines Fahrzeugbrands am 4. Mai 2025 in der Dammstraße in Bietigheim-Bissingen.
Insgesamt rückten acht Tatverdächtige in den Fokus der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Sechs dieser Tatverdächtigen sollen gemeinschaftlich versucht haben, am 26. April 2025 die beiden 39 und 40 Jahre alten Männer zu töten. Die jeweilige Tatbeteiligung ist Gegenstand der Ermittlungen.
Am 4. November 2025 wurden Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der sechs Tatverdächtigen vollstreckt. Fünf Tatverdächtige konnte in diesem Zuge angetroffen werden. Gegen einen 25-Jährigen, der sich nicht an seiner Wohnanschrift aufhielt, dauern die Ermittlungen zu seinem Aufenthalt insbesondere an.
Ein 18-Jähriger Türke, ein 21-Jähriger Deutscher, ein 23-Jähriger Deutscher sowie ein 27 Jahre alter Deutsch-Türke wurden festgenommen. Gegen sie lagen Haftbefehle vor. Der Haftbefehl gegen den 27-Jährigen wurde noch vor der haftrichterlichen Vorführung aufgehoben und der Mann freigelassen. Die 18-, 21- und 23-Jährigen wurden am 4. November einem Haftrichter vorgeführt. Der Haftrichter setzte die Haftbefehle in Vollzug und wies die Tatverdächtigen in Justizvollzugsanstalten ein.
Beim sechsten Tatverdächtigen handelt es sich um einen weiteren 21-Jährigen, bei dem Durchsuchungsmaßnahmen durchgeführt wurden, der jedoch auf freiem Fuß blieb.
Mit ebenfalls von der Staatsanwaltschaft Stuttgart vorab beantragten und vom Amtsgericht Stuttgart erlassene Beschlüssen wurden am 4. November 2025 außerdem die Wohnräume zweier 18 Jahre alter deutscher Staatsangehöriger durchsucht. Die beiden werden verdächtigt, an der Brandstiftung vom 4. Mai 2025 in der Dammstraße in Bietigheim-Bissingen beteiligt gewesen zu sein.
Die bei den Durchsuchungen beschlagnahmten Beweismittel müssen nun ausgewertet werden. Die Ermittlungen zu beiden Taten und zu einem möglichen Zusammenhang dauern weiterhin an.