Am Mittwochabend, gegen 19:55 Uhr, brach in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Königstraße in der Fürther Innenstadt ein Brand aus. Der Wohnungsinhaber konnte sich mutmaßlich durch einen Sprung aus dem ersten Obergeschoss schwer verletzt ins Freie retten.
Passanten bemerkten die Rauchentwicklung im Gebäude und informierten die Feuerwehr. Der 24-Jährige konnte sich noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus der Wohnung retten und wurde schwer verletzt ins Klinikum Nürnberg-Süd gebracht.
Durch das schnelle Eingreifen der freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr Fürth konnte eine Ausbreitung der Flammen auf benachbarte Wohnungen verhindert werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung sowie dem Abschalten der Strom- und Gaszufuhr war das Haus in der Nacht nicht mehr bewohnbar. Die Anwohner wurden vom Bayerischen Roten Kreuz und dem Sozialamt betreut. Zu weiteren Verletzten kam es nicht. Der Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere Zehntausend Euro belaufen.
Das zuständige Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei übernimmt die weitere Sachbearbeitung. Im Zentrum der Ermittlungen steht dabei die Feststellung der genauen Brandursache.
Kontakt und Quelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Präsidialbüro – Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
D-90443 Nürnberg
E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de
Erreichbarkeiten:
Montag bis Donnerstag 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 07:00 bis 15:00 Uhr
Sonntag 11:00 bis 14:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: +49 (0)911 2112 1553
Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet: http://ots.de/P4TQ8h
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell