In Cloppenburg und Umgebung gab es am Vormittag des 5. und 6. November 2025 mehrere Vorfälle, die von der Polizei gemeldet wurden.
In Cloppenburg meldete eine 52-jährige Frau, dass ihr E-Scooter zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr vor einer Sporthalle in der Leharstraße gestohlen worden war. Das Elektrofahrzeug verfügte über einen GPS-Tracker und zeigte zuletzt einen Standort am Ostring an. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 37-jährige Tatverdächtige ohne festen Wohnsitz in Deutschland nicht nur den genannten Scooter gestohlen hatte, sondern auch den weiteren dort aufgefundenen Scooter gestohlen hat. Die Geschädigten hatten den Diebstahl bislang noch nicht bemerkt. Außerdem konnte im Rahmen der Ermittlungen ein weiteres gestohlenes Fahrrad gefunden und seinem Eigentümer zugeordnet werden. Dieses Fahrrad soll von einem 27-jährigen Cloppenburger entwendet worden sein. Der Tatverdächtige wurde zunächst zur Beobachtung ins Dienstgebäude der Polizei Cloppenburg gebracht und anschließend wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
In Emstek entwendeten unbekannte zwischen dem 02. November 2025 16:30 Uhr und dem 04. November 2025 16:30 Uhr einen Grabenstampfer von einer Baustelle in der Europa-Allee, OT Drantum. Der Schaden wird auf 1.500,00 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei in Cloppenburg entgegen.
In Cloppenburg verschafften sich unbekannte Täter am Donnerstag, 06. November 2025 gegen 02:20 Uhr Zutritt zu einem Wohnhaus im Schleierkrautweg. Ob Diebesgut erlangt wurde, ist derzeit unbekannt.
Am Mittwoch, 05. November 2025 in der Zeit zwischen 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr begaben sich unbekannte Täter auf ein Grundstück in der Glockenblumenstraße und verschafften sich gewaltsam Zutritt zum dortigen Wohnhaus. Sie durchsuchten das gesamte Wohnhaus und entwendeten persönliche Gegenstände. Ebenfalls am Mittwoch, in der Zeit zwischen 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr begaben sich Unbekannte in eine Wohnung in der Nelly-Sachs-Straße. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt, durchwühlten die Wohnung und entwendeten auch hier persönliche Gegenstände. Einen weiteren Einbruch gab in der Zeit zwischen 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Die Täter begaben sich auf eine Überdachung und verschafften sich so Zutritt zu einem Wohnhaus im Lerchenspornweg. Derzeit ist nicht bekannt, ob Diebesgut erlangt wurde.
In Molbergen meldete sich eine Anzeigerstellerin: Am Mittwoch, 05. November 2025 gegen 12:00 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren den Seitenspiegel eines grauen Chevrolet Spark, der an der Cloppenburger Straße abgestellt war. Der verursachende Pkw soll rot gewesen sein. Es entstand ein Schaden von 1.000,00 Euro. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um eine Schadensregulierung zu bemühen.