Erpressserischer Menschenraub: Hinweise nach Aktenzeichen XY … ungelöst – Ermittlungen gehen weiter

Die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Polizeipräsidium Reutlingen geben eine Ergänzung zur gemeinsamen Pressemitteilung bekannt. Es geht um den erpresserischen Menschenraub, der sich am 19.04.2025 im Schleifmühleweg in Tübingen ereignet hat. Nachdem in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY … ungelöst am 05.11.2025 ein Filmbeitrag ausgestrahlt wurde, gingen bis zum Folgetag rund zwei Dutzend Hinweise beim Kriminalkommissariat Tübingen und im Aufnahmestudio in München ein.

Die eingegangenen Hinweise beziehen sich überwiegend auf das Phantombild, Hypothesen zum Täter oder auf Hinweise zur Ermittlung. Einzelne Meldungen betrafen eine mögliche Identität des unbekannten Täters. Die Beamtinnen und Beamten des Kriminalkommissariats Tübingen prüfen diese Hinweise derzeit. Aufgrund der andauernden Ermittlungen können weitere Details zum Inhalt der Hinweise nicht bekannt gegeben werden.

Allen Hinweisgebern gilt unser besonderer Dank. Die fahndungsrelevanten Fotos und Videosequenzen zum Fall sind weiterhin im Fahndungsportal Baden-Württemberg abrufbar. Link: https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/tuebingen-erpresserischer-menschenraub/