Europaweit gesuchter Mann an der französischen Grenze festgenommen

Ein europaweit gesuchter Mann wurde am Grenzübergang Neuenburg am Rhein von der Bundespolizei festgenommen. Er ist argentinischer Staatsangehöriger und steht in der Schweiz wegen Eigentumsdelikten und der Erleichterung illegaler Einwanderung unter Fahndung.

Bei der Einreise aus Frankreich stellten die Beamten fest, dass zwei Fahndungseinträge im Schengener Informationssystem bestanden. Frankreich hatte ihn zur Einreiseverweigerung ausgeschrieben. Die Schweizer Behörden beantragten eine Festnahme zum Zwecke der Auslieferung. Zusätzlich führte der Mann gefälschte Papiere mit: eine argentinische Fahrerlaubnis bzw. eine internationale Fahrerlaubnis wurden gefunden, und Betäubungsmittel wurden ebenfalls aufgefunden. Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren ein.

Daraufhin wurde der Mann dem Haftrichter vorgeführt, der die Festnahme bis zur Entscheidung über die Auslieferung anordnete. Anschließend kam er in eine Justizvollzugsanstalt.

Kontakt und Quelle:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Rückfragen: Friedrich Blaschke
Telefon: +49 7628 8059 1011
E-Mail: Friedrich.Blaschke@polizei.bund.de
Web: http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell