Falsche Handwerker treiben ihr Unwesen in Gifhorn

Am 05.11.2025, gegen 13:00 Uhr, kam es zu einer Betrugsstraftat zum Nachteil eines älteren Ehepaares. Ein vermeintlicher Handwerker klingelte am Haus und bot Dacharbeiten an. Der Ehemann begab sich daraufhin mit dem Handwerker auf den Dachboden, um Näheres zu besprechen.
Unter dem Vorwand, einen Eimer zu benötigen, bat der Täter die Ehefrau, einen Eimer aus dem Keller zu holen. Dabei durchsuchte der Mann das Erdgeschoss und nahm Schmuck an sich.
Ein zweiter Täter hatte sich ebenfalls über die offene Eingangstür Zugang zum Haus verschafft. Beide Täter verschwanden in unbekannte Richtung.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat am 05.11. um die Mittagszeit im Bereich Immenberg in Gifhorn zwei männliche Personen beobachtet, die zwischen 1,80 und 1,90 Meter groß, kräftig gebaut und vermutlich zwischen 30 und 40 Jahre alt waren? Einer von ihnen trug eine Latzhose, der andere einen Strickpullover und eine blaue Jeans. Hinweise bitte an die Polizei Gifhorn oder an jede andere Dienststelle.
Weiterhin warnt die Polizei Gifhorn eindringlich davor, Haustürgeschäfte abzuschließen. Lassen Sie keine unangekündigten Handwerker ins Haus, auch wenn das Angebot verlockend klingt. Sensibilisieren Sie Ihre Familienangehörigen und Nachbarn diesbezüglich. Im Zweifel rufen Sie lieber öfter die Polizei an, um sich abzusichern.
Kontakt
Polizeiinspektion Gifhorn
Telefon: +49 (0)5371 / 980-104
Fax: +49 (0)5371 / 980-150
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell