Der Mann, ein 26-jähriger Marokkaner ohne festen Wohnsitz, soll am Mittwochabend über ein Fenster in die Laube eingedrungen und dort übernachtet haben. Gegen 08:15 Uhr überraschte ein Zeuge den Verdächtigen in der Gartenlaube und dieser bedrohte ihn mit einem Messer. Der Zeuge flüchtete und informierte die Polizei.
Die Einsatzkräfte umstellten das Gelände der Kleingartenanlage und entdeckten den Verdächtigen an der Unterführung einer Bahntrasse. Dort bedrohte er erneut die Beamten mit dem Messer und flüchtete entlang der Bahnstrecke. Nachdem ein Zug vorbeigefahren war, flüchtete der Mann weiter in Richtung Balhorner Feld. Die Bahntrasse wurde für den Zugverkehr gesperrt; ein Polizeihubschrauber unterstützte die Suche.
Schließlich fand die Polizei den Mann in der Nähe einer weiteren Kleingartenanlage im Balhorner Feld. Dort zog er erneut das Messer, bedrohte die Beamten und wurde mit einem Taser zu Boden gebracht. Bei dem Sturz verletzte er sich leicht. Ein Krankenwagen brachte ihn zur Behandlung in ein Paderborner Krankenhaus. Anschließend nahmen die Beamten den Mann vorläufig fest.
Ihm wurde eine Blutprobe wegen des Verdachts auf Drogenkonsum entnommen. Gegen ihn wurden Strafanzeigen wegen Einbruchs mit Waffen, Widerstand und Bedrohung gestellt.