Verkehrskontrollen in Harsewinkel und Versmold: Fokus auf Tempo und Sicherheit

Die Kreispolizeibehörde Gütersloh hat am Dienstag (04.11.) in den Stadtgebieten Harsewinkel und Versmold Verkehrskontrollen durchgeführt, um die Hauptunfallursachen zu bekämpfen. Die Maßnahme begann um 07:00 Uhr und endete um 15:00 Uhr. Der Schwerpunkt lag auf der Feststellung von Geschwindigkeitsverstößen. Insgesamt kontrollierten die Beamten 25 Fahrzeugführerinnen und -führer an Standorten am Südring und der Münsterstraße in Harsewinkel sowie am Westheider Weg/Münsterstraße in Versmold.

In Harsewinkel ahndeten die Beamten zehn Geschwindigkeitsverstöße im Bereich eines Kindergartens an der Münsterstraße. Zweimal leiteten sie ordnungsrechtliche Verfahren ein, die mit Bußgeldern und Punkten in Flensburg verbunden waren. Bei weiteren acht Verstößen erhoben die Beamten Verwarngelder. Darüber hinaus nutzten drei Autofahrer während der Fahrt ihr Handy und zwei hielten sich nicht an den Gurt. Auch diese Verstöße führten zu Verwarngeldern.

In Versmold erwischten die Beamten einen Autofahrer, der keinen gültigen Führerschein hatte. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Geschwindigkeitsverstöße gab es an dieser Kontrollstelle nicht. Allerdings fuhren hier fünf Autofahrer ohne angelegten Gurt und ein Radfahrer nutzte das Handy während der Fahrt. Dafür erhielten die Betroffenen Verwarngelder.

Die Kreispolizeibehörde Gütersloh plant im Rahmen des Präsenzkonzeptes „Sicherheit im Kreis“ auch zukünftig Kontrollen in unregelmäßigen Abständen, um den Hauptunfallursachen konsequent entgegenzuwirken – zu Ihrer Sicherheit!