Aufgrund mehrerer Pensionierungen hat es Veränderungen bei der Leitung der Kriminalkommissariate gegeben. Die freien Stellen konnten intern mit Fachleuten aus der Direktion Kriminalität besetzt werden, die hohe Kompetenz mitbringen und die Besonderheiten der Städte und Gemeinden im Kreis kennen.
Ralf Frielingsdorf führt nun das Kriminalkommissariat 1 am Zentralstandort Waldenburger Straße in Warendorf. Der 57-Jährige ist Kriminalist durch und durch. Seit 1997 ist er durchgängig in der Kriminalpolizei tätig, mit Auslandsverwendungen. Bereits 2018 übernahm er Führungsaufgaben im Kriminalkommissariat Nord, zunächst als Stellvertreter, dann als Leiter. Anfang 2025 war er für kurze Zeit in Ahlen an der Spitze des Kriminalkommissariats Süd, bis es wieder zurück nach Warendorf ging. Das Kriminalkommissariat 1 bearbeitet u. a. Rohheits-, Sexualdelikte, gemeingefährliche Straftaten, Menschenhandel, führt Todes-, Brand- sowie Arbeitsunfallermittlungen durch und ist zuständig für Amts- sowie Cybercrime.
Die in Warendorf beim Kriminalkommissariat Nord freigewordene Stelle erhielt Kriminalhauptkommissar Dirk Ungruhe. Der Ennigerloher ist 51 Jahre alt und war zuvor stellvertretender Leiter des Kriminalkommissariats Süd in Ahlen. Er bringt neben Erfahrungen aus dem Bereich Kriminalität auch Tätigkeiten als Dienstgruppenleiter im Wachdienst und der Leitstelle mit. Außerdem war er Jahre in der Ausbildung tätig. Das Kriminalkommissariat Nord ist zuständig für die Wachbereiche Oelde und Warendorf.
Die Leitung des Kriminalkommissariats Süd in Ahlen übernimmt die Erste Kriminalhauptkommissarin Sandra Bröckelmann. Die Warendorferin war in den letzten elf Jahren in der Führungsstelle Kriminalität tätig, davon sieben Jahre als Leiterin. Ihre Ausbildung begann sie 1991 beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden und kam 1999 in den Kreis Warendorf, wo sie bis 2014 in der kriminalpolizeilichen Sachbearbeitung eingesetzt war. Das Kriminalkommissariat Süd ist zuständig für den Wachbereich Ahlen und Beckum.
Raphael Spittler ist mit der Leitung des Kriminalkommissariats 3 in Ahlen betraut. Er ist seit über zwanzig Jahren im Bereich der Kriminalpolizei tätig. Er war Sachbearbeiter in Kommissariaten, Leiter der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe/Einsatztrupp und übernahm von 2019 bis Ende 2022 die stellvertretende Leitung des Kriminalkommissariats Süd. Das Kriminalkommissariat 3 ist Fachkommissariat für Betrugs- und Urkundsdelikte und bearbeitet darüber hinaus Umweltdelikte, ausländerrechtliche sowie kunsturheber- und markenrechtliche Verstöße.
Ein großes Aufgabenfeld deckt das Kriminalkommissariat 2 ab, das seit 2019 von dem Ersten Kriminalhauptkommissar Meinhard Reckhorn geführt wird. Der 61-Jährige ist verantwortlich für die Kriminalprävention, den Opferschutz, die Datenstation, die Kriminalaktenhaltung, Fahndung sowie den Erkennungsdienst. Seit 1997 ist der in Milte aufgewachsene Beamte in unterschiedlichen Funktionen bei der Kriminalpolizei tätig.
Landrat Dr. Olaf, der stellvertretende Abteilungsleiter Polizei Johannes Schütze und Kriminaloberrat Timo Päßler als verantwortlicher Direktionsleiter Kriminalität freuen sich, dass die langjährige Personalentwicklung eigener Kräfte erfolgreich war und die Stellen intern besetzt werden konnten.
Information: Die Aufgabenbeschreibungen der Kriminalkommissariate finden Sie auf Seite 7 bis 10 unseres Geschäftsverteilungsplans https://warendorf.polizei.nrw/sites/default/files/2025-05/gvp-stand-2025-05-20.pdf
Rückfragen zur Pressemitteilung bitte an:
Polizei Warendorf
Pressestelle
Telefon: 02581/600-230
Fax: 02581/600-129
E-Mail: pressestelle.warendorf@polizei.nrw.de
https://warendorf.polizei.nrw/
Außerhalb der Bürozeiten:
Polizei Warendorf
Leitstelle
Tel.: 02581/600-230
Fax: 02581/600-249
Email: poststelle.warendorf@polizei.nrw.de
https://warendorf.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Warendorf, übermittelt durch news aktuell