16 gestohlene Fahrräder sichergestellt – Tatverdächtiger festgenommen

Am Sonntagmittag wurden Polizisten zu einem Mehrfamilienhaus an der Fresnostraße gerufen. Dort entdeckten sie 16 mutmaßlich gestohlene Fahrräder, Fahrradzubehör und einen E-Scooter und stellten diese sicher. Aufmerksame Zeugen hatten Verdacht geschöpft, weil sie mehrere Fahrräder und Pedelecs ohne Akku im Gemeinschaftskeller des Hauses entdeckt hatten. Sie informierten die Polizei. Die Beamten stellten bei der Durchsuchung auch in weiteren Räumen des Hauses insgesamt 16 Fahrräder, Fahrradzubehör und einen E-Scooter unbekannter Herkunft fest. Da sich bei der Überprüfung der Räder herausstellte, dass einige von ihnen bereits als gestohlen gemeldet waren, stellten die Polizisten alle 16 Fahrräder sowie das aufgefundene Zubehör sicher. Die Ermittlungen zur Herkunft der Gegenstände dauern an.

Da sich Teile des Diebesguts im Abstellraum eines Mieters befanden, stellte ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss für dessen Wohnung aus. In dieser Wohnung entdeckten die Beamten Betäubungsmittel und Werkzeuge, die als Tatmittel in Betracht kommen. Der tatverdächtige Mieter versuchte zunächst zu flüchten. Den Polizisten gelang es jedoch, ihn zu stoppen. Der Mann, ein 40-jähriger Deutscher, ist polizeibekannt und erwartet nun ein Strafverfahren.

Die Polizei bittet Geschädigte, die Fahrräder gestohlen gemeldet haben, online oder in einer Polizeiwache Anzeige zu erstatten. Dabei sollten sie, wenn möglich, die Rahmennummer ihres Rades angeben, um die Zuordnung der gestohlenen Räder und ihrer rechtmäßigen Eigentümer im Zuge der weiteren Ermittlungen zu erleichtern. Die Polizei wird sich bei den ermittelten Eigentümern melden und bittet darum, von telefonischen Anfragen, ob sich das eigene Fahrrad unter den sichergestellten Rädern befindet, abzusehen.