Am 6. November meldete eine Bochumerin einen Garagenaufbruch im Bereich Kesterkamp/Haverkampstraße in Bochum-Linden. Sie erkannte den Einbruch in die von ihr genutzte Garage. Auf dem Nachbargrundstück sah sie eine Person mit Werkzeug in der Hand, das aus ihrer Garage stammte. Die flüchtige Person ergriff die Flucht, als sie angesprochen wurde, und ließ das Werkzeug vor Ort zurück. Die Polizei beschreibt die flüchtige Person so: männlich, ca. 35 bis 50 Jahre alt, 165 bis 175 Zentimeter groß, braune Haare und große Zahnlücken. Bekleidet war die Person mit einer Mütze, roter Jacke und dunkler Hose.
Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen traf die Polizei auf einem angrenzenden Grundstück in einem Rohbau insgesamt drei tatverdächtige Männer. Die drei Festgenommenen sind 40, 41 und 45 Jahre alt und stammen aus Bochum. Sie wurden vorläufig festgenommen. Die zuvor beschriebene vierte Person gilt weiterhin als flüchtig.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung: Wer hat am Tattag oder in der Zeit davor Verdächtiges bemerkt? Zeugen melden sich unter 0234 909-8405 beim Kriminalkommissariat 34 oder bei der Kriminalwache unter -4441.