Die Nacht zu Freitag begann mit einer auffälligen Verfolgung. Gegen 04:30 Uhr stoppte die Polizei einen 23-Jährigen auf der Bundesstraße 69. Vorausgegangen war eine Verfolgung über mehrere Kilometer, bei der der Mann mit deutlich zu schnellem Tempo unterwegs war. Zu Beginn der Verfolgung überholte er einen Polizeiwagen auf der Bundesstraße 51.
Als die Beamten den Wagen stoppen wollten, beschleunigte der Fahrer erneut und fuhr mit Geschwindigkeiten von über 200 Kilometern pro Stunde von Lembruch in Richtung Diepholz. Auf der Fahrt überholte er mehrere Fahrzeuge trotz Gegenverkehr und über Sperrflächen hinweg.
Ein weiterer Polizeiwagen versuchte, den Wagen im Kreisel an der Kreuzung der Bundesstraßen 51 und 69 zu stoppen. Der Fahrer fuhr daraufhin falsch herum in den Kreisel und setzte seine Fahrt in Richtung Vechta fort. Schließlich konnte ein weiterer Wagen das BMW-Fahrzeug überholen, sich davor setzen und den Fahrer zum Anhalten zwingen.
Der Fahrer erklärte, er habe es eilig gehabt, um zur Arbeit zu kommen, und habe die Beamten nicht bemerkt. Bei ersten Tests gab es keinen Hinweis auf Alkohol- oder Drogenkonsum. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Teilnahme an einem nicht erlaubten Straßenrennen ein. Den Führerschein beschlagnahmte die Polizei.
Kontakt und Quelle
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Gissing
Telefon: 05441 / 971-0
Durchwahl: -104
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Diepholz, übermittelt durch news aktuell
