Polizeistreife entdeckt flüchtiges Auto – Festnahme nach Verfolgungsfahrt in Dortmund

Die Dortmunder Polizei hat am Donnerstagabend einen 28 Jahre alten Mann aus Dortmund festgenommen. Die Beamten bemerkten gegen 19 Uhr in der Osterfeldstraße einen dunkel gefärbten VW Golf, der auffällig langsam fuhr und mehrfach die Siebenbürgenstraße passierte. Die Streife nahm die Verfolgung auf. Nachdem der Fahrer zunächst auf der Deutschen Straße anhielt, beschleunigte er plötzlich und floh. Kurz darauf fand die Polizei den unbesetzten Wagen auf dem Gelände Am Hafenbahnhof. Die Fahndung führte schließlich zur Brücke der Franz-Schlüter-Straße, wo der 28-Jährige als mutmaßlicher Fahrer erkannt und festgenommen wurde.

Bei der ersten Kontaktaufnahme gab es Hinweise darauf, dass der Mann berauschend wirkte und keinen Führerschein besitzt. Der Mann führte zudem den passenden Autoschlüssel des Golfs mit sich. Der Wagen wurde zur Beweissicherung sichergestellt. Ein Polizeiarzt entnahm dem Beschuldigten auf der Wache zwei Blutproben.

Die Ermittlungen laufen wegen Fahrens ohne Führerschein und Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Zudem fertigte die Polizei eine gesonderte Strafanzeige gegen die Fahrzeughalterin an und erstatt dem Straßenverkehrsamt Bericht über Zweifel an der Eignung und Befähigung zum Führen von Kraftfahrzeugen. Die Ermittlungen dauern an.