Am 06.11.2025 führte die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen mehrere schwerpunktorientierte Kontrollen zum Thema Geschwindigkeit durch. Die Maßnahmen fanden zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr an verschiedenen Örtlichkeiten in den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen statt. Mehrere Dutzend Beamtinnen und Beamte waren in die Kontrollen eingebunden. Insgesamt wurden 336 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet. Drei dieser Verstöße führten zu Fahrverboten.
Der Großteil der Verstöße lag bei über 150 Fällen im Landkreis Lüneburg; dahinter folgten rund 100 Verstöße in Uelzen und über 70 in Lüchow-Dannenberg. Die höchsten Werte waren: 144 km/h bei erlaubten 100 km/h in Lüneburg; 117 km/h auf einer Strecke mit 80 km/h in Lüchow-Dannenberg; und 156 km/h bei 100 km/h in Uelzen.
Auf der Bundesstraße 4, Höhe Parkplatz Hoystorfer Berg, wurde ein Sattelzuggespann mit überhöhter Geschwindigkeit angehalten. Bei der Kontrolle stellte sich außerdem heraus, dass die Reifen des Fahrzeugs stark beschädigt waren. Der 57 Jahre alte Fahrer erhielt die Weiterfahrt untersagt.
Neben den Geschwindigkeitsverstößen wurden weitere Verstöße festgestellt. Dazu zählten technischer Mängel, Mängel bei der Ladungssicherung und Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Pressestelle
Michel Koenemann
Telefon: 04131 – 607 2114
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
Website: https://www.pd-lg.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_lueneburg_luechow_dannenberg_uelzen/pressestelle/pressestelle-der-polizei_inspektion-lueneburgluechow_duelzen-543.html
Original-Content von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, übermittelt durch news aktuell