Nicht gesehen – diese sinngemäße Erklärung mussten Einsatzkräfte der Polizei Oberhausen am Donnerstag gleich zweimal hören. Zwei Autofahrer wollten am helllichten Tag Radfahrer schlichtweg übersehen – mit entsprechenden Folgen.
Um 09:15 Uhr meldete die Leitstelle einen Verkehrsunfall mit Personenschaden an der Duisburger Ecke Ruhrorter Straße. Als die Streifenwagenbesatzung eintraf, lag ein 29-jähriger Radfahrer verletzt auf der Straße – neben ihm ein beschädigtes E-Bike (Cube) und ein Hyundai stand auf der Straße.
Ein Zeuge berichtete, der Pkw-Fahrer (64) sei beim Abbiegen von der Ruhrorter Straße auf die Duisburger Straße ungebremst auf den Radfahrer zugefahren, das sei auch deutlich hörbar gewesen. Erst nach dem Zusammenstoß habe der Autofahrer eine Notbremsung eingeleitet. Seine Erklärung: Er habe den Radfahrer einfach nicht gesehen.
Der verletzte Mann wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Wenige Stunden später, um 11:50 Uhr, der nächste Unfall – diesmal an der Kreuzung Danziger Straße / Höfmannstraße / Wehrstraße. Ein 74-jähriger E-Bike-Fahrer wollte die Kreuzung geradeaus überqueren, als ihn ein 59-jähriger Autofahrer erfasste. Auch hier lautete die Erklärung des Pkw-Fahrers nicht gesehen. Der unsichtbare Senior wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.
An dieser Stelle könnten wir verschiedene Präventionstipps auflisten – etwa Achten Sie bitte auf Radfahrer und Fußgänger im Straßenverkehr. Aber vielleicht reicht es, wenn diese Botschaft zwischen den Zeilen sichtbar wird.
Kontakt und Quelle
Polizeipräsidium Oberhausen – Pressestelle
Telefon: 0208/826 22 22
E-Mail: pressestelle.oberhausen@polizei.nrw.de
Web: https://oberhausen.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell