In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gab es in der Region mehrere Vorfälle. Ein Zigarettenautomat in der Hans-Böckler-Straße in Ohmenhausen wurde aufgebrochen und geplündert. Die Täter nutzten brachiale Gewalt, um den Automaten zu öffnen und den Inhalt zu entwenden. Der Schaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen.
Am Donnerstagnachmittag musste eine Autofahrerin nach einem Unfall auf der B 312 bei Pfronstetten-Oberstetten per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die 35 Jahre alte Frau fuhr gegen 16 Uhr auf der Strecke, der Wagen kam aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Leitpfosten und einen Hügel, hob ab und flog in einen Wald. Die 35-Jährige wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet und mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht. Auf dem Rücksitz saß ein siebenjähriges Mädchen, das bislang unverletzt geblieben ist. Der Toyota dürfte wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 25.000 Euro entstanden sein.
In Nürtingen hat sich am Donnerstagmittag ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 64 Jahre alter Radfahrer befuhr den Gehweg in Richtung Oberboihingen; beim Passieren einer Menschengruppe streifte der Lenker offenbar den Arm einer Person, worauf der Radfahrer stürzte. Er wurde medizinisch erstversorgt und in eine Klinik eingeliefert. Ein Zeuge blieb unverletzt.
In Plochingen sucht die Verkehrspolizei Zeugen zu einem Verkehrsunfallflucht. Ein 41 Jahre alter Mann mit einem Toyota Corolla war kurz vor 16.30 Uhr auf der Schorndorfer Straße in Richtung Plochingen unterwegs. Auf Höhe der Einmündung Talweg missachtete ein unbekannter Autofahrer die Vorfahrt, bog links in die Schorndorfer Straße ein und verursachte ein Brems- und Ausweichmanöver. Der 41-Jährige kam nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und einer Straßenlaterne und blieb schließlich auf einem Abhang stehen. Der Unfallverursacher verlangsamte kurz, setzte die Fahrt fort. Ein schwarzer Mercedes E- oder C-Klasse mit dem Teilkennzeichen ES-KI … soll der Verursacher gewesen sein. Am Toyota entstand ein Schaden von etwa 7.000 Euro, an Leitpfosten und Laterne rund 2.000 Euro. Die Dauer der Unfallaufnahme erforderte eine einspurig geöffnete Verkehrsführung. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden.
In Wendlingen ereignete sich am Donnerstagnachmittag ein Unfall auf dem Marktplatz. Eine 45-jährige E-Scooter-Fahrerin kollidierte offenbar mit einer 55 Jahre alten Fußgängerin. Beide stürzten zu Boden und erlitten leichtere Verletzungen. Die Fußgängerin wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, die E-Scooter-Fahrerin verzichtete auf eine Versorgung.
In Plochingen kam es an der Kreuzung Esslinger Straße / Wilhelmstraße zu einem weiteren Unfall. Ein 59-jähriger Mercedes-Fahrer wollte links in die Wilhelmstraße abbiegen und übersah dabei ein entgegenkommendes Kleinkraftrad Kawasaki. Dessen Fahrer (16) und seine Sozia (15) wurden leicht verletzt und ambulant behandelt. Die Kawasaki war nicht mehr fahrbereit und wurde von Angehörigen versorgt.
In Leinfelden-Echterdingen brach ein Unbekannter in eine Wohnung in der Paracelsusstraße ein. Zwischen 6.50 Uhr und 18.45 Uhr verschaffte sich der Täter über ein Fenster Zutritt, durchsucht alle Räume nach Stehlenswertem. Hinweise auf Diebesgut liegen bislang nicht vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
In Tübingen löste der Alarm eines Rauchmelders in einer Wohnung in der Herrenberger Straße die Rettungskräfte aus. Vor Ort konnte die Feuerwehr Entwarnung geben. Ein vermutlich versehentlich umgestoßener Aschenbecher hatte den Teppich versengt. Der Bewohner wurde wegen des Verdachts einer Rauchintoxikation vom Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Zum entstandenen Sachschaden liegen keine Erkenntnisse vor.
In Nehren kam es am Donnerstagnachmittag zu einer Kollision im Kreuzungsbereich Hauchlinger Straße / Nordring. Ein 31-jähriger Mercedes-Lenker fuhr in Richtung Talstraße und kollidierte mit einem von rechts kommenden BMW. Zwei Mitfahrerinnen im BMW (18 und 43 Jahre) wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die 35-Jährige Beifahrerin im Mercedes wurde nicht genannt.
In Tübingen löste außerdem ein brennender Laubhaufen Rauchmelder aus. Mehrere Brandmelder in einem Garagenbereich eines Schulgebäudes in Derendingen hatten Rauch gemeldet. Zeugen hatten beobachtet, wie mehrere unbekannte Kinder mit einem Feuerzeug und dem Laub spielten. Die Feuerwehr rückte mit 22 Personen und fünf Fahrzeugen an. Der Brand konnte von der Feuerwehr gelöscht werden; Schaden entstand nicht.
In Dußlingen kam es in der Nacht zu Freitag zu einem Sturz eines Rollerfahrers. Der 35-Jährige war gegen 5.45 Uhr mit seinem Kleinkraftrad auf dem Radweg parallel zur L 230 in Richtung Gomaringen unterwegs, verlor die Kontrolle und stürzte. Der Roller wurde auf etwa 500 Euro Schaden geschätzt; der Mann kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
In Balingen entstanden knapp 30.000 Euro Schaden bei einem Unfall in der Rosenfelder Straße. Ein 67-Jähriger fuhr gegen vier Uhr mit einem Audi A6 auf der innerörtlichen Straße und krachte auf einen am Fahrbahnrand geparkten Toyota Aygo. Der Audi wurde dabei gegen eine Mauer geschleudert, die daraufhin ebenfalls beschädigt wurde. Verletzt wurde niemand; beide Wagen mussten abgeschleppt werden.
Einen verkehrsunsicheren Mercedes hat die Verkehrspolizei Balingen am Donnerstagabend aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde in Balingen von einer Zivilstreife kontrolliert, nachdem der Fahrer den Wagen mehrfach stark beschleunigte, den Motor laut knallend aufheulen ließ und unkooperativ sowie aggressiv agierte. Technische Veränderungen an Beleuchtung, Rädern, Fahrwerk, Abgasanlage und Motorsoftware waren festgestellt. Da der Fahrer keinerlei Nachweise über Zulässigkeit der Umbauten vorlegen konnte, wurde der Wagen zur weiteren Begutachtung durch einen Sachverständigen sichergestellt. Der 24 Jahre alte Fahrer erhält entsprechende Anzeigen.
