Firma, die mit globalem Internet-Ausfall in Verbindung gebracht wird, sagt, dass Fix „implementiert wird

Hands over laptop keyboard

(ddna: Der nachfolgende Texte wurde per KI übersetzt. Eventuelle Stil&Grammatikfehler bitten wir zu entschuldigen).

Ein führender Internet-Content-Delivery-Service hat die Quelle eines Ausfalls auf seiner Plattform identifiziert, der möglicherweise ein weltweites Internet-Problem verursacht und Dutzende von großen Websites offline genommen hat.

Die US-Firma Fastly, ein Content-Delivery-Network (CDN), das Websites dabei hilft, Ladezeiten zu beschleunigen und ihre Inhalte den Nutzern zu präsentieren, hat gesagt, dass ein Fix „implementiert wird“.

Die vom Ausfall betroffenen Websites scheinen allmählich wieder online zu gehen, aber die Ladezeiten sind langsam.

Die Website der britischen Regierung war unter einer Reihe von Fehlermeldungen am Dienstagmorgen in dem, was ein weltweites Internet-Problem zu sein schien.

„Wir sind uns der Probleme mit http://GOV.UK bewusst, was bedeutet, dass Benutzer möglicherweise nicht in der Lage sind, auf die Website zuzugreifen. Dies ist ein größeres Problem, das eine Reihe von anderen Nicht-Regierungsseiten betrifft“, twitterte der Government Digital Service.

„Wir untersuchen dies als eine Frage der Dringlichkeit.

Die Websites mehrerer führender Medienunternehmen – darunter der Guardian, die Financial Times, der Independent und die New York Times – waren ebenfalls nicht erreichbar.

Jeder, der versuchte, auf die Website von gov.uk zuzugreifen, erhielt die Meldung: „Error 503 Service Unavailable“.

Der Guardian tweetete: „Die Website und die App des Guardian sind derzeit von einem größeren Internet-Ausfall betroffen und werden so schnell wie möglich wieder verfügbar sein.“

Weitere betroffene Websites waren die Online-Diskussionsplattform Reddit, der Evening Standard und die französische Zeitung Le Monde.

Einige der betroffenen Websites hatten zuvor bereits bestätigt, dass das Problem mit Fastly zusammenhängt.

Alex Hern, der Technik-Redakteur des Guardian, twitterte, dass Fastly „als Ursache des Problems identifiziert wurde“.

„Der Ausfall, der kurz vor 11 Uhr britischer Zeit begann, führte dazu, dass Besucher einer Vielzahl von Websites Fehlermeldungen wie ‚Error 503 Service Unavailable‘ und einen lapidaren ‚Verbindungsfehler‘ erhielten“, twitterte er.

Die Quartz-Site hat das Problem ebenfalls über Twitter auf Fastly zurückgeführt.

Fastly bietet Dienstleistungen wie die Beschleunigung von Ladezeiten für Websites, den Schutz vor Denial-of-Service-Cyberattacken und die Unterstützung bei der Bewältigung von Traffic-Bursts, um online und stabil zu bleiben.

Ein Experte für Softwaretests sagte der Nachrichtenagentur PA, dass das Problem wahrscheinlich auf ein physikalisches Problem zurückzuführen sei und nicht mit der Software zusammenhänge.

„Angesichts der Natur dieser Art von Technologie ist es wahrscheinlich kein Softwareproblem“, sagte Adam Leon Smith von BCS, The Chartered Institute for IT.

„Es ist wahrscheinlicher, dass es sich um ein physisches Problem oder einen Hardwarefehler handelt.“

Er fügte hinzu: „Einige der Websites werden ihre Abhängigkeit von Fastly entfernt haben, um wieder online zu gehen, und ich denke, dass innerhalb von ein paar Stunden alles wieder in Ordnung sein sollte.“