Webseiten für Erwachsene und TikTok unter beliebten Online-Angeboten während der Pandemie – Ofcom

Laptop stock

(ddna: Der nachfolgende Texte wurde per KI übersetzt. Eventuelle Stil&Grammatikfehler bitten wir zu entschuldigen).

Laut einer Untersuchung von Ofcom verbrachten Erwachsene in Großbritannien während der Pandemie mehr Zeit online als in anderen großen europäischen Ländern wie Frankreich und Deutschland.

Sie verbrachten im Jahr 2020 täglich mehr als dreieinhalb Stunden (217 Minuten) online – mehr als eine Stunde länger als in Deutschland und Frankreich und 30 Minuten mehr als in Spanien, wie der jährliche Online Nation Report der Regulierungsbehörde zeigt.

Etwa die Hälfte der britischen Erwachsenen – 49 % oder rund 26 Millionen – besuchten im September 2020 eine Website oder App für Erwachsene. Die größte, Pornhub, wurde im September 2020 von rund einem Drittel der Online-Erwachsenen (15 Millionen) besucht, was der Hälfte aller britischen Männer entspricht, die online sind, verglichen mit 16 % der britischen Online-Frauen.

Die Briten gaben im vergangenen Jahr fast 2,45 Milliarden Pfund für und in mobilen Apps aus – wobei Tinder, Disney+, YouTube und Netflix die Liste anführten.

Die Online-Einkaufsumsätze stiegen um die Hälfte (48 %) auf fast 113 Milliarden Pfund im Jahr 2020, wobei Lebensmittel- und Getränkehändler mit einem Plus von 82 % gegenüber 2019 den größten Umsatzanstieg verzeichneten, gefolgt von Haushaltswaren mit einem Plus von 76 %.

Der Bericht zeigt, dass auch die Online-Kaufkraft von Kindern wächst, ermöglicht durch digitale Taschengeld-Apps und Prepaid-Debitkarten.

Etwa jeder achte erwachsene Brite ist online (12 % oder sechs Millionen) und mehr als jeder Fünfte (22 %) der 15- bis 34-Jährigen gab an, vor der Frühjahrssperre 2020 einen Online-Dating-Dienst genutzt zu haben.

Tinder war die beliebteste Dating-App unter jungen britischen Online-Erwachsenen – besucht von 11 % der 18- bis 24-Jährigen im September 2020 – während Plenty of Fish in der Altersgruppe der 45- bis 54-Jährigen am beliebtesten war.

Allerdings gab es in der Lockdown-Phase einen Anstieg bei den Liebesbetrügereien, bei denen das durch Betrüger verlorene Geld um 12 % auf 18,5 Millionen Pfund anstieg.

Soziale Videoseiten und Apps werden mittlerweile von fast allen erwachsenen Internetnutzern in Großbritannien (97 %) und von 92 % der Drei- bis Vierjährigen genutzt.

Junge Erwachsene sind besonders starke Nutzer von sozialen Videoplattformen, wobei 18- bis 24-Jährige im September 2020 durchschnittlich eine Stunde und 16 Minuten pro Tag auf YouTube verbrachten – ein Anstieg von 11 Minuten seit 2019.

Insbesondere TikTok erlebte während der Pandemie ein „enormes“ Wachstum, so Ofcom, von 3,5 Millionen erwachsenen Besuchern in Großbritannien im September 2019 auf 14 Millionen bis März 2021.

TikTok verzeichnete auch den größten Anstieg bei der täglichen Nutzung unter jungen Erwachsenen, wobei die 18- bis 24-Jährigen ihre dort verbrachte Zeit im Jahr bis September 2020 mehr als verdoppelt haben, von 17 Minuten auf 38 Minuten.

Obwohl die meisten Plattformen ihr Mindestnutzungsalter auf 13 Jahre festlegen, nutzen fast zwei Drittel (59 %) der britischen Kinder soziale Medien, wenn sie 11 Jahre alt sind. Bis zum Alter von 15 Jahren steigt die Nutzung auf 95 %, so die Studie.

Etwa neun von zehn Kindern im Alter von acht bis 15 Jahren gaben an, dass soziale Medien ihnen während der Pandemie geholfen haben, sich ihren Freunden näher zu fühlen. Aber ein ähnlicher Anteil gab an, dass sie dadurch unter Beliebtheitsdruck gerieten. Zwei Drittel der Jungen (67 %) und drei Viertel der Mädchen (77 %) im Alter von sieben bis 16 Jahren stimmten auch zu, dass soziale Medien Sorgen über das Körperbild verursachen können.

Mehr als die Hälfte der 12- bis 15-Jährigen gab an, im Jahr 2020 eine negative Erfahrung im Internet gemacht zu haben. Die häufigste Erfahrung, die von 30 % genannt wurde, war, dass jemand, den sie nicht kannten, versuchte, sich online mit ihnen anzufreunden.

Eine signifikante Minderheit (18 %) hatte etwas „Beängstigendes oder Beunruhigendes“ oder Inhalte sexueller Natur gesehen, die ihnen Unbehagen bereiteten (17 %).

Yih-Choung Teh, Ofcoms Gruppendirektor für Strategie und Forschung, sagte: „In einem noch nie dagewesenen Jahr haben wir eine echte Beschleunigung der Abwanderung zu Online-Diensten gesehen – die für viele Menschen einen Rettungsanker in der Abriegelung dargestellt haben.

„Diese Forschung ist entscheidend, um mit diesen Veränderungen in Technologie, Wirtschaft und Verhalten Schritt zu halten, während wir uns darauf vorbereiten, neue Verantwortung für die Regulierung der Online-Sicherheit zu übernehmen.“

Andy Burrows, NSPCC-Leiter der Online-Politik für Kindersicherheit, sagte: „Dieser Bericht macht deutlich, dass selbst für die jüngsten Kinder die Online-Welt ein integraler Bestandteil ihres täglichen Lebens ist, aber viel zu viele sind schädlichen Inhalten und Verhaltensweisen ausgesetzt.

„Und mit zwei Dritteln der 11-Jährigen, die soziale Medien nutzen, gibt es sogar noch mehr Beweise dafür, dass Unternehmen ihre eigenen Regeln aufstellen und diese nicht durchsetzen.

„Die Online Safety Bill kann dies ändern, muss aber ehrgeiziger sein. Eine erfolgreiche Regulierung muss verstehen, dass, wenn Kinder von einer App zur nächsten wechseln, Schaden und Missbrauch folgen, und die Unternehmen zwingen, miteinander zu arbeiten, um Risiken zu verhindern, die sich schnell über die Plattformen ausbreiten.“