(ddna: Der nachfolgende Texte wurde per KI übersetzt. Eventuelle Stil&Grammatikfehler bitten wir zu entschuldigen).
Politische Social-Media-Posts gehen eher viral, wenn sie einen Gegner kritisieren, als wenn sie einen Kollegen oder eine Ansicht von dessen politischer Seite unterstützen, hat eine Studie ergeben.
Die Forscher untersuchten fast drei Millionen Tweets und Facebook-Posts von US-Medien und Politikern und fanden heraus, dass Beiträge, die sich über Rivalen lustig machen, doppelt so oft geteilt wurden wie solche, die eine Person oder einen Standpunkt von der eigenen Seite der politischen Kluft unterstützen.
Die Ergebnisse der Studie der University of Cambridge, die in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurden, zeigen auch, dass Posts über politische Gegner auf Facebook mehr als doppelt so viele Emojis mit wütenden Gesichtern anzogen als Emojis mit Herzen bei positiven Posts.
Steve Rathje, ein Gates Cambridge Scholar und Autor der Studie, sagte: „Die politische Opposition zu verunglimpfen, war der stärkste Prädiktor für die Viralität eines Posts von allen, die wir gemessen haben. Dies galt sowohl für republikanisch als auch für demokratisch orientierte Medien und Politiker auf Facebook und Twitter.
„Social Media hält uns dazu an, uns so viel wie möglich zu engagieren, um Werbung zu verkaufen. Dieses Geschäftsmodell hat dazu geführt, dass Politiker und Medienunternehmen belohnt werden, wenn sie spaltende Inhalte produzieren, in denen sie auf vermeintliche Feinde eintauchen.
„Unsere Studie deutet darauf hin, dass parteiübergreifender Hass viel besser darin ist, unsere Aufmerksamkeit online zu fesseln als parteiinterne Liebe. Dies könnte ein gefährliches politisches Klima nähren.“
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