Attraktives Spielzeugsortiment soll auf Online-Risiken für Kinder hinweisen

The Twisted Toys range of mock toys that mimic the behaviours many children encounter online and bring them into the physical world

(ddna: Der nachfolgende Texte wurde per KI übersetzt. Eventuelle Stil&Grammatikfehler bitten wir zu entschuldigen).

Eine Sammlung von Spielzeugattrappen, die Online-Missbrauch imitieren, wurde von einer Kinderrechtsgruppe vorgestellt, um zu verdeutlichen, dass bestimmte Verhaltensweisen, die online erlaubt sind, in der realen Welt niemals toleriert werden würden.

Die Kampagnengruppe 5Rights hat „Twisted Toys“ herausgebracht, darunter einen Share Bear, der die Daten eines Kindes sammelt und weitergibt, und einen Pocket Troll, der jeden Moment des Tages eines Kindes überwacht und es mit unfreundlichen Kommentaren bombardiert.

Die Gruppe sagt, das Ziel der Kampagne sei es, Eltern zu helfen, die Gefahren zu verstehen, denen Kinder im Internet ausgesetzt sein können. Sie wurde parallel zu einer neuen Studie von 5Rights gestartet, die ergab, dass 80 % der Eltern den Tech-Unternehmen nicht vertrauen, dass sie Kinder im Internet schützen, und 71 % denken, dass die Regierung mehr für die Online-Sicherheit tun sollte.

Das Spielzeugsortiment umfasst auch ein Märchenbuch mit Geschäftsbedingungen, dessen Lektüre Hunderte von Stunden in Anspruch nehmen würde, und einen „Stalkie Talkie“, der es Fremden ermöglicht, mit Kindern zu interagieren.

Die Regierung hat Anfang des Jahres den Gesetzesentwurf zur Online-Sicherheit vorgestellt, der eine neue Sorgfaltspflicht für Online-Plattformen einführen und sie in den Zuständigkeitsbereich der Ofcom in ihrer neuen Rolle als Online-Regulierungsbehörde stellen wird.

Aber die Vorsitzende von 5Rights, Baroness Beeban Kidron, sagte, dass die Eltern immer noch wollen, dass mehr getan wird.

„Zu oft wird vergessen, dass digitale Produkte und Dienstleistungen Konsumgüter sind – und als solche müssen sie für diejenigen, die sie nutzen, sicher sein – insbesondere für Kinder“, sagte sie.

„Wir geben keine persönlichen Informationen über Kinder an zufällige Fremde weiter, wir erlauben Fremden nicht, an die Tür zu klopfen und nach einem Nackt-Polaroid zu fragen, wir erlauben Menschen nicht, ihren emotionalen Zustand zu bewerten, um ihnen etwas zu verkaufen. Aber all das findet jeden Tag online statt.

„Einfach ausgedrückt, wir akzeptieren dies nicht in der realen Welt, und wir dürfen es auch nicht in der digitalen Welt zulassen.

„Twisted Toys“ zeigt, wie gefährlich und unangemessen die Datenüberwachung ist, dass die Geschäftsbedingungen nicht zweckdienlich sind und dass die Tech-Branche nicht einmal die grundlegendsten Sicherheitsanforderungen erfüllen kann. Eltern wollen eine Veränderung.“

Laut der Studie von 5Rights glauben 90% der befragten Eltern, dass das Internet für Kinder schädlich sein kann.

Die Kampagne wird von einer Reihe von Online-Sicherheitsaktivisten unterstützt, darunter Ian Russell, dessen Tochter Molly sich 2017 das Leben nahm, nachdem sie sich selbstverletzende und selbstmörderische Inhalte auf sozialen Medien angesehen hatte.

Russell, der im Gedenken an seine Tochter die Molly-Rose-Stiftung gegründet hat, sagte, dass die Spielzeugattrappen zwar „eine beunruhigende Vision einer verzerrten Zukunft zu sein scheinen“, aber in Wirklichkeit „die digitale Gefahr aufzeigen, der unsere Kinder jeden Tag ausgesetzt sind, genau jetzt“.

Er fügte hinzu: „Seit dem Tod meiner jüngsten Tochter im Jahr 2017 habe ich in die Tiefen dieser Gefahren geblickt und die verstörende Wirkung gespürt, die sie erzeugen.

„Sicher gestaltete Tech-Plattformen können ein großer Gewinn für unsere Kinder sein, aber solange der Profit weiterhin im Vordergrund steht, wird sich das Elend digital ausbreiten und junge Leben werden ruiniert und verloren.

„Twisted Toys sendet eine klare Botschaft und schärft das Bewusstsein für Schäden, die zu leicht online zu finden sind, Schäden, die sich negativ auf unser psychisches Wohlbefinden auswirken können.

„Diese 5Rights-Kampagne wird Leben retten, sie regt zur Reaktion an und zeigt deutlich, dass eine wirksame Regulierung längst überfällig ist, um das Elend und die Qualen zu stoppen, die Tech-Plattformen verursachen können.“

Die Kampagne hat auch die Unterstützung von Lord Vaizey, dem ehemaligen Minister für Kultur, Kommunikation und Kreativwirtschaft, erhalten, der sagte, dass sie „die Art und Weise, wie Tech-Plattformen unsere Kinder verfolgen und überwachen, wirklich zum Leben erweckt“.

„Auch wenn die Technik anders ist, können wir gesellschaftliche Normen nicht einfach über Bord werfen, und Twisted Toys hebt geschickt die Art von Dingen hervor, die wir heute als normal zu akzeptieren scheinen, die aber eigentlich völlig inakzeptabel sind“, sagte er.