Google verzögert Chrome-Cookie-Ad-Tracking-Pläne bis 2023

Google

(ddna: Der nachfolgende Texte wurde per KI übersetzt. Eventuelle Stil&Grammatikfehler bitten wir zu entschuldigen).

Google verschiebt seine Pläne zur Abschaffung von Drittanbieter-Cookies, die für das Anzeigen-Tracking im Webbrowser Chrome verwendet werden, auf das Jahr 2023.

Der Tech-Gigant hatte gehofft, im nächsten Jahr mit seiner „Privacy Sandbox“ voranzukommen, aber es gab Bedenken über die Auswirkungen, die dies auf Publisher haben würde, die auf diese Technologie angewiesen sind.

Die Verbesserung des Datenschutzes war das Hauptargument für diesen Schritt, seit er 2020 zum ersten Mal enthüllt wurde, wobei mehrere Alternativen bereits getestet wurden.

Google sagte, dass es die Änderungen um fast zwei Jahre nach hinten verschiebt, weil es mehr Zeit braucht, um „es richtig zu machen“.

„Wir müssen uns in einem verantwortungsvollen Tempo bewegen“, erklärte Vinay Goel, Googles Privacy Engineering Director für Chrome, in einem Blogpost.

„So bleibt genügend Zeit für die öffentliche Diskussion über die richtigen Lösungen, für den weiteren Austausch mit den Regulierungsbehörden und für die Umstellung der Dienste durch Verlage und die Werbeindustrie.

„Dies ist wichtig, um die Geschäftsmodelle vieler Web-Publisher, die frei verfügbare Inhalte unterstützen, nicht zu gefährden.“

Das Unternehmen hat versprochen, dass es seine eigenen Werbe- und Werbetechnologieunternehmen nicht bevorzugen wird, wenn es ein neues System entwirft und betreibt, das eine große Überarbeitung der Art und Weise darstellt, wie Anzeigen im Chrome-Browser funktionieren.

Um die Bedenken zu zerstreuen, hat Google kürzlich zugestimmt, dass die britische Aufsichtsbehörde Competition and Markets Authority (CMA) eine Rolle bei der Überwachung des Prozesses übernimmt, nachdem eine frühere Untersuchung durchgeführt wurde.