Neues System zur Erkennung von Covid in der Luft wird am Flughafen getestet

Ben Houchen at Teesside International Airport

(ddna: Der nachfolgende Texte wurde per KI übersetzt. Eventuelle Stil&Grammatikfehler bitten wir zu entschuldigen).

Ein neues System zum Nachweis von Coronaviren in der Luft wird an einem Flughafen getestet.

Der Hersteller Kromek hat die Technologie entwickelt, um die Konzentration von Covid-19 innerhalb von 30 Minuten nachzuweisen, was in Geschäften, Lobbys und anderen belebten öffentlichen Orten eingesetzt werden könnte.

Das Unternehmen mit Sitz in Sedgefield, County Durham, produziert Strahlungsdetektionstechnologie für den medizinischen, nuklearen und Sicherheitsbereich und hat nun ein System zur Erkennung biologischer Gefahren entwickelt.

Es arbeitet, indem es große Luftmengen ansaugt – 400 Liter pro Minute – und den biologischen Inhalt analysiert, den es dann auf das Vorhandensein von Coronaviren testet.

Die Entwickler sagten, dass es durch die Erkennung der Viruspartikel, bevor Personen Symptome zeigen, die Exposition gegenüber der Krankheit reduzieren und die Ausbreitung von lokalisierten Ausbrüchen begrenzen kann.

Kromek-Geschäftsführer Dr. Arnab Basu war „stolz“, dass die Technologie am Teesside International Airport getestet wurde.

Er sagte: „Das Gerät, das wir hier testen, ist die einzige Technologie dieser Art, die autonom das Vorhandensein von Covid-19 in großen Gebieten erkennen kann.

„Die Technologie ist in der Lage, nahezu in Echtzeit das Vorhandensein und die Verbreitung des Virus zu überwachen und so eine Rückkehr zum normalen Leben zu ermöglichen.“

Der Bürgermeister von Tees Valley, Ben Houchen, sagte: „Kromek ist ein bahnbrechendes Unternehmen, das das, was es am besten kann, angepasst hat, um dieses System im Angesicht der Coronavirus-Pandemie zu entwickeln.

„Wir freuen uns, dass Teesside nicht nur einer der ersten Flughäfen, sondern auch eines der ersten Gebäude ist, in dem dieser neue Detektor getestet wird, der einen echten Wendepunkt darstellen könnte.“