Windows 11: Microsoft stellt eine neue, einfachere Version seiner Desktop-Software vor

The new Windows 11 Start Menu

(ddna: Der nachfolgende Texte wurde per KI übersetzt. Eventuelle Stil&Grammatikfehler bitten wir zu entschuldigen).

Microsoft hat die nächste Version von Windows offiziell vorgestellt und preist das neue, einfachere Design als Hilfe an, um die Benutzer „näher an die Dinge zu bringen, die sie lieben“.

Windows 11 wurde im Vergleich zu früheren Generationen komplett neu gestaltet, mit neuen App-Symbolen, durchsichtigeren Fenstern und einem einfacheren Startmenü, das nun in die Mitte des Bildschirms gerückt ist.

Die Videokonferenz- und Kommunikations-App Teams wurde zum ersten Mal in Windows integriert und scheint den Platz von Skype einzunehmen. Der Microsoft Store wurde ebenfalls neu aufgebaut und wird zum ersten Mal Android-Apps unter Windows unterstützen.

Der Technologieriese machte die Ankündigung während eines virtuellen Events, das jedoch von technischen Problemen geplagt war, da der Videostream wiederholt gepuffert wurde und viele nicht in der Lage waren, den Ereignissen richtig zu folgen.

Sobald der Videostream funktionierte, nahm das Unternehmen einen klaren Seitenhieb auf den Rivalen Apple wegen seines Ansatzes, eine Provision von App-Entwicklern und den Einnahmen zu nehmen, die sie durch In-App-Käufe in Apples Stores generieren.

Microsoft distanzierte sich von diesem Prozess und sagte, der Microsoft Store würde es Apps erlauben, ihre eigene „Commerce Engine“ zu verwenden, wenn sie sich dafür entscheiden, und würde ihnen erlauben, „100 %“ der generierten Einnahmen zu behalten.

Während der Enthüllung sagte Microsofts Chief Product Officer Panos Panay, dass das Ziel des neuesten Updates sei, den Menschen zu helfen, mehr mit ihrem Computer zu tun und gleichzeitig die Dinge einfacher zu machen.

„In einer Zeit, in der der PC eine immer zentralere Rolle in unserem Leben spielt, wurde Windows 11 entwickelt, um Sie näher an das zu bringen, was Sie lieben“, sagte er.

„Wir haben das Design und die Benutzererfahrung vereinfacht, um Ihre Produktivität zu steigern und Ihre Kreativität zu inspirieren.“

Das neue Startmenü wird es Anwendern ermöglichen, über die Cloud Microsoft 365 schnell auf ihre letzten Dateien zuzugreifen und alle Dateien anzuzeigen, die sie zuvor angesehen haben, auch wenn es auf einem Android- oder Apple iOS-Gerät war.

Der Tech-Riese führt auch eine Funktion namens Snap Layouts ein, eine Reihe von Bildschirm-Layouts, bei denen Benutzer mehrere Apps mit einem Klick auf dem Bildschirm aufteilen können und die gespeichert und später wieder aufgerufen werden können.

Ein neuer personalisierter Feed mit Nachrichten und anderen Inhalten, genannt Widgets, wurde ebenfalls eingeführt und zeigt eine Sammlung von Nachrichten, Wetter, To-Do-Listen und Kalendereinträgen.

Branchenexperte Geoff Blaber, Chef des Analystenhauses CCS Insight, sagte, das Update sei „kein revolutionärer Schritt“, sondern ein „logischer Schritt“ nach vorne.

„Die Vereinfachung der Windows-Oberfläche wird gut angenommen werden“, sagte er.

„Windows-Nutzer und ihre Anforderungen sind so breit gefächert, dass Microsoft herausfinden musste, wie man neue Funktionen einführt, die Komplexität versteckt und die wichtigen Features in den Vordergrund stellt. Das ist eine Reise, aber Windows 11 ist ein guter Anfang.

„Angesichts einer erhöhten Wettbewerbsbedrohung durch Apples M1-basierte Macs unterstreicht Microsoft seine Philosophie der Offenheit und der Verbindung von Ökosystemen, indem es Android-Apps und den Amazon App Store unterstützt.

„Der Kontrast zu Apple wird immer schärfer und gibt den Kunden eine klare Wahl.“