Heute (5.11.2023): Bonfire Night (UK) (Brauchtum)

(KI generiertes Bild)

Die Bonfire Night, auch bekannt als Guy Fawkes Night, ist ein tief verwurzelter britischer Feiertag, der jährlich am 5. November gefeiert wird (Sykes Cottages) (YouTube). Aber was steckt hinter diesem Feuerwerk gefüllten Ereignis?

Die Ursprünge der Bonfire Night können bis in das frühe 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden, als König James I. auf dem Thron saß (Epic Fireworks). Zu dieser Zeit war England ein protestantisches Land, und es gab viel Spannung zwischen den Protestanten und den Katholiken. König James war Protestant und wollte seine Macht über die katholische Minderheit in England aufrechterhalten (Epic Fireworks).

Der 5. November ist als der Tag in die Geschichte eingraviert, an dem eine berüchtigte Verschwörung, bekannt als das „Gunpowder Plot“, vereitelt wurde (Good Play Guide). Im Jahr 1605 plante eine Gruppe von Verschwörern, darunter Guy Fawkes, das Parlament in die Luft zu sprengen, ein Akt, der darauf abzielte, König James I. und viele Mitglieder des Parlaments zu ermorden (Good Play Guide). Glücklicherweise wurde ihr Plan vereitelt, und Fawkes wurde am 5. November 1605 verhaftet, während er einen Vorrat an Schießpulver unter dem Gebäude bewachte (YouTube).

Diese Ereignisse markieren die Geburtsstunde der Bonfire Night. Bis 1959 war es sogar illegal, die Bonfire Night in Großbritannien nicht zu feiern (Sykes Cottages). Heute ist es ein Tag, an dem Feuerwerk ein Muss ist und die Briten sich an die Geschichte erinnern, die ihr Land geprägt hat (Sykes Cottages).

(Dieser Text und sein Inhalt wurde voll automatisch von OpenAI generiert.)


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de