Nordrhein-Westfalen (Münster): Betrug durch falsche Bankmitarbeiter – 3280 Euro gestohlen

Münster (digitaldaily):

Betrüger geben sich am Freitagnachmittag (5. Januar 2024) per Telefon als Bankmitarbeiter aus und forderten von einer 78-jährigen Münsteranerin die Herausgabe ihrer Bankkarte und dem zugehörigen PIN.

Die Täter gaben gegenüber der Seniorin an, dass ein Onlinehandel versucht habe Geld von ihrer Karte abzubuchen. Deshalb bestehe die Möglichkeit, dass ihre Karte nun ausgelesen werde. Um dies zu überprüfen müsste die Bank die Karte und den PIN von ihr bekommen. Kurze Zeit später kommt der vermeintliche Bote der Bank zu ihr und die Seniorin übergab ihre EC-Karte samt PIN. Wenige Tage später stellte die Münsteranerin fest, dass 3.284 Euro von ihrem Konto abgebucht wurden.

Der Abholer kann beschrieben werden als männlich und circa 30 Jahre alt. Er sei groß, von kräftiger Statur und habe dunkle, kurze Haare.

Betroffene sollten grundsätzlich bei solchen Anrufen nicht auf die Forderungen eingehen und den Anruf beenden. Seien Sie stehts misstrauisch, wenn sensible und persönliche Informationen per Telefon erfragt werden. Übergeben sie niemals ihre EC-Karte samt PIN, Geld oder andere Wertgegenstände.

Im Zweifelsfall sollte Sie die Polizei informieren und Anzeige erstatten.

Zeugen, die Angaben zum Abholer machen können, werden gebeten sich bei der Polizei unter der 0251 275-0 zu melden.

Quelle: Polizei Münster, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)


Wollen Sie immer über die aktuellen Polizeimeldungen informiert werden? Dann besuchen Sie den Blaulicht-Chat von Digitaldaily.de


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de