Bonn-Venusberg (digitaldaily):
Gestern (8. Januar 2024) überraschte ein Bewohner eines Einfamilienhauses an der Schaffhausenstraße auf dem Bonner Venusberg Einbrecher auf frischer Tat.
Am Abend hatte der Hauseigentümer ein lautes Geräusch im Bereich der Terrasse gehört. Als er daraufhin Nachschau hielt, stellte er fest, dass die Terrassentüre soeben eingeschlagen worden war. Personen konnten vor Ort nicht festgestellt werden.
Die Polizei prüft einen Tatzusammenhang mit einem Wohnungseinbruch auf dem nahe gelegenen Kiefernweg. In der Zeit von 17:50 bis 18 Uhr hatten sich Unbekannte Zugang zu einem Einfamilienhaus verschafft und die Räume nach Wertgegenständen und Bargeld durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen stahlen sie Schmuck.
In beiden Fällen gibt es keine Hinweise auf Tatverdächtige.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, wird gebeten, sich unter 0228 oder per Mail an kk13.bonn@polizei.nrw.de beim Kriminalkommissariat 13 zu melden.
Quelle: Polizei Bonn, Übermittlung: news aktuell
(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)
Wenn weder Polizei noch Alarmanlage helfen – Einbrüche in NRW
Immerhin: In unserem Bundesland wird in diesem Jahr weniger eingebrochen als in den Jahren zuvor! Experten der Polizei waren allerdings davon ausgegangen, dass die Zahl der Einbrüche noch weiter zurückgeht.
Corona ist ein Grund für den Rückgang: zehntausende arbeiten zuhause, der Einbruchsversuch ist zu gefährlich, die Gefahr das auf einmal ein Blaulicht vor dem Haus zu sehen ist, ist zu groß.
Trotzdem ist die Zahl erschreckend: im ersten Halbjahr 2020 wurde täglich in 80 NRW-Wohnungen eingebrochen. In den ersten sechs Monaten des Vor-Corona-Jahrs waren es 600 Einbrüche und Versuche mehr. 14.360 Fälle statt 14.900 – ein Rückgang von 3,5%. Eine gute Entwicklung, aber kaum beruhigend.
Wollen Sie immer über die aktuellen Polizeimeldungen informiert werden? Dann besuchen Sie den Blaulicht-Chat von Digitaldaily.de
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Merz sieht keine Grundlage für weitere Kooperation mit Regierung - 25. Januar 2024 2:03
- Heute (25.1.2024): Gegenteiltag - 25. Januar 2024 1:30
- Niedersächsische AfD-Fraktionsspitze wünscht sich Verbotsverfahren - 25. Januar 2024 1:03