Nordrhein-Westfalen (Bielefeld): Haupttäter in U-Haft – Diebstahl eines Kundenfahrrads verhindert

Bielefeld (digitaldaily):

MK / Bielefeld – Mitte – An der Johanneswerkstraße konnten Streifenbeamte vorgestern (8. Januar 2024) zwei polizeibekannte Männer festnehmen, die vor zwei Angestellten eines Baumarkts davonliefen.

Gegen Mittag beobachtete der Filialleiter des Baumarktes, an der Beckhausstraße und Stadtheider Straße gelegen, wie ein Mann mit einem Bolzenschneider ein Fahrradschloss durchtrennen wollte. Zeitgleich behielt ein Komplize das Umfeld an dem Fahrradständer für Kunden im Blick.

Sofort informierte der Filialleiter die Polizei und zwei Mitarbeiter, die sich auf den Weg zu dem Fahrradständer machten und die Verfolgung der beiden flüchtenden Tatverdächtigen aufnahmen. Sie folgten ihnen über die Beckhausstraße und die Schildescher Straße, bis die gerufenen Polizisten eintrafen.

Der 38- und der 39-Jährige ohne festen Wohnsitz machten keine Angaben zu dem versuchten Fahrraddiebstahl. Die Beamten stellten bei dem Älteren zwei Bolzenschneider, einen Seitenschneider und ein Brecheisen als Beweismittel sicher. Für den 39-Jährigen, der den Bolzenschneider benutzte, ordnete ein Richter des Amtsgerichts Bielefeld am Dienstagnachmittag, 9. Januar 2024, Untersuchungshaft an.

Der Fahrradfahrer, dessen Rad gestohlen werden sollte, entfernte sich von dem Baumarkt, bevor die Polizisten mit ihm sprechen konnten. Er wird gebeten, sich bei den ermittelnden Beamten des Kriminalkommissariats 13 unter 0521-0 zu melden.

Quelle: Polizei Bielefeld, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)


Wollen Sie immer über die aktuellen Polizeimeldungen informiert werden? Dann besuchen Sie den Blaulicht-Chat von Digitaldaily.de


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de