Wenden (digitaldaily):
Am Montag (22. Januar 2024) hat sich am Mittag auf der Autobahnabfahrt an der Anschlussstelle Wenden ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Dabei befuhren ein 57-jähriger Autofahrer, gefolgt von einem 50-jährigen Pkw-Fahrer und einem 40-jährigen Lkw-Fahrer die Autobahnabfahrt und beabsichtigten, nach links in Richtung Gerlingen zu fahren. Aufgrund des Verkehrs bremste der an erster Stelle befindliche Autofahrer. Der ihm folgende Pkw-Fahrer tat es ihm gleich. Der an letzter Stelle befindliche Sattelzugfahrer fuhr auf den vor ihm geparkten Pkw auf und schob das Fahrzeug in das Auto des 57-Jährigen. Durch die Kollision wurde der 50-jährige Autofahrer leicht verletzt. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden im insgesamt hohen vierstelligen Eurobereich.
Quelle: Kreispolizeibehörde Olpe, Übermittlung: news aktuell
(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)
Wenn in NRW das Blaulicht flackert – Verkehrsunfälle in Nordrhein-Westfalen
Eine erfreuliche News: 2019 starben die wenigsten Menschen auf unseren Straßen, seitdem schwere Verkehrsunfälle dokumentiert werden (seit 1953). Trotzdem ist jeder Tote ein Verkehrsopfer zu viel: 458 Menschen starben 2019, 32 weniger als 2018.
„Das ist ein echter Erfolg. Aber immer noch sind viele schlimme Unfälle auf unseren Straßen leicht vermeidbar“, meint Innenminister Herbert Reul. Bis 2050 soll es laut Reul gelingen, dass nur noch in ganz seltenen Fällen ein Mensch durch einen Verkehrsunfall getötet wird.
Vermeidbare Unfälle mit Todesopfern – dazu zählte die Polizei in 2019 in 97 Fällen zu schnelles Fahren, bei 39 Menschen wurde Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch festgestellt, 31 Getötete waren nicht angeschnallt und in einem Fall hatte das Opfer beim Fahren mit dem Handy telefoniert. 1.800 pro Tag krachte es in Nordrhein-Westfalen 2019 – insgesamt nahm die Polizei 679.000 Unfälle auf.
„Verkehrsunfall mit Kind“ ist die schlimmste Alarmierung auch für hartgesottene Rettungskräfte: in 5 Fällen kam 2019 jede Hilfe zu spät.
Wollen Sie immer über die aktuellen Polizeimeldungen informiert werden? Dann besuchen Sie den Blaulicht-Chat von Digitaldaily.de
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de
- Nordrhein-Westfalen (Mönchengladbach): Auto gestohlen im Schmölderpark - 25. Januar 2024 11:51
- Nordrhein-Westfalen (Herne): Verkehrsbehinderungen durch Demonstration in Herne zu erwarten - 25. Januar 2024 11:51
- Nordrhein-Westfalen (Bonn): Einbruch in Tageswohnung – Flachbildfernseher und Sideboard gestohlen - 25. Januar 2024 10:52